Mönchengladbach Kaufland-Projekt: Grüne wollen die Politik beteiligen

Mönchengladbach · Kommt er nun, oder kommt er doch nicht, der erste Kaufland-Markt im Stammland von Real? Nach der ersten zurückgewiesenen Bauvoranfrage für das alte Praktiker-Areal seitens der Verwaltung hat die Baufirma Jessen vor kurzem eine überarbeitete Fassung eingereicht, die nun geprüft wird.

Knackpunkt soll speziell die verkehrliche Erschließung sein — unter anderem ist die Aachener Straße für Lkw-Verkehr gesperrt. Die Bahnstraße müsste die gesamte Belastung auffangen. Die Größe der beabsichtigten Einzelhandelsflächen und die Kaufkraftentwicklungen betreffend gebe es hingegen keine Einwände, sagt ein Insider; dies sei gutachterlich hinterlegt. Offizielle Sprachregelung der Stadt ist jedoch, dass es in der Causa Kaufland keine neue Entwicklung gibt.

Die Grünen befürchten durch das Projekt dennoch eine Gefährdung der Holter Einzelhändler. Sie fordern darum eine Beteiligung der Politik ein. "Die Grünen-Fraktion hat einen Antrag in die Sitzungen der Bezirksvertretung West sowie des Planungs- und Bauausschusses eingebracht mit dem Ziel, ein geregeltes Bebauungsplanverfahren im Bereich zwischen Aachener Straße, Monschauer Straße und Bahnstraße durchzuführen", sagt Fraktionschef Karl Sasserath. "Wir wollen mit unserem Antrag erreichen, dass alles in einem ordentlichen Bebauungsplan zügig geregelt wird, damit der Einzelhandel in Holt vor diesem Hintergrund keinen weiteren Schaden nimmt", betont auch Diether Brüser, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der BV West.

Die erste Zurückweisung der Jessen-Pläne sei keine inhaltliche Entscheidung, sondern Ungereimtheiten und Ungenauigkeiten geschuldet gewesen, heißt es aus Verwaltungskreisen. Dennoch schreiben die Grünen in ihrer Mitteilung, dass die Verwaltung sich angeblich bereits "auf ein Klageverfahren der Jessen KG gegen die Stadt" einrichte. Dies wird dort, unter Verweis auf die neuerliche Prüfung, jedoch zurückgewiesen. Hintergrund: Es wird spekuliert, der hiesige Kaufland-Konkurrent Real habe gegen die Neuansiedlung interveniert. Die BV West tagt am Dienstag, 8. April, 17 Uhr, an der Plektrudisstraße 25-27.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort