Einzelhandel in Mönchengladbach Die neue Kaufland-Realität

Mönchengladbach · Das Ende der Warenhauskette Real hat gravierende Folgen für den Einzelhandel in Mönchengladbach. An allen vier ehemaligen Standorten sieht die Stadt Handlungsbedarf. Auch an den beiden Kaufland-Filialen wird sich etwas ändern.

 Am 1. September ist der Kaufland an der Krefelder Straße eröffnet worden.

Am 1. September ist der Kaufland an der Krefelder Straße eröffnet worden.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Der Einzelhandel macht in Mönchengladbach eine Reihe Veränderungen durch. Die Stadt reagiert darauf, indem sie ihr Einzelhandelskonzept in den kommenden Jahren überarbeitet. Vorsorglich sollen aber Bebauungspläne aufgestellt werden, damit Veränderungen vorher nicht so einfach möglich sind. Das verlange die Bezirksregierung, um die Zentren zu schützen, für die ja reichlich Fördermittel fließen. „Alles ist aber nicht zu steuern“, sagte Jürgen Beckmann, Chefplaner der Stadt. „Denn es gibt reichlich Veränderungen im Markt.“ Und damit meinte er den Übergang zweier Real-Märkte auf Kaufland und die Schließung der beiden weiteren Standorte. „Der Betreiberwechsel zweier Real-Filialen und die Aufgabe der beiden anderen Real-Filialen sorgt für eine starke Veränderung in der Einzelhandelssituation von Mönchengladbach“, warnt die Stadt – und will rechtzeitig eingreifen.