Karneval in Mönchengladbach Karnevalsmotto gefunden, Sponsoren gesucht

Mönchengladbach · Das Motto für die kommende Karnevalssession "Gladbach – Die Perle vom Niederrhein" hat RP-Karikaturist Nik Ebert erfunden.

Das Motto für die kommende Karnevalssession "Gladbach — Die Perle vom Niederrhein" hat RP-Karikaturist Nik Ebert erfunden.

Keine Sorge: Die Karnevalisten tauchen in der nächsten Session nicht unter. Im Gegenteil. Zwar führt sie das Motto "Gladbach — Die Perle vom Niederrhein" in die Unterwasserwelt. Doch gerade drum wird es prächtig zugehen in den Sälen und auf den Straßen; und manch einer wird in Gedanken schon die Nähmaschine anwerfen. Tintenfische, Kraken, Seesterne — eines steht schon jetzt fest: Diese Session wird bunt! Ob Borussias Jünter wohl zum Seepferdchen wird? Bernd Gothe, Chef des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes, ist hellauf begeistert von dem Motto, das bei der MKV-Tagung am Wochenende gekürt wurde.

Vorgeschlagen hat es RP-Karikaturist Nik Ebert, genau so wie das letzte Motto "Zirkus Gladbach — Hereinspaziert!", das sich hervorragend bewährte. Gothe will mit dem Motto alle Gladbacher auffordern, die Perlen in ihrer Heimatstadt zu entdecken. "Die gibt es nämlich. Wenn ich all die Kräne sehe, kann ich nur sagen: Gladbach putzt sich heraus." Gothe ist es ein Anliegen, sich bei allen zu bedanken, die mit ihren Spenden beigetragen haben, den Veilchendienstagszug zu finanzieren.

"Nach unseren Aufrufen haben sich viele, die nicht auf Rosen gebettet sind, mit kleinen Beiträgen beteiligt. Das war phänomenal", sagt Gothe. Der MKV setzt auf ein neues Sponsorenkonzept. Es soll, analog zu Borussia, Haupt- Premium- und Juniorsponsoren geben. Die Pakete kosten eine klar definierte Summe; dafür gibt es auch eine ebenso klar festgelegte Gegenleistung. Aus dem MKV-Vorstand ausgeschieden ist Geschäftsführer Wolfgang Oertel.

Horst Beines stellt sich als sein Nachfolger zur Wahl.

(jüma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort