Mönchengladbach Zum Abschluss spricht Bernd Gothe über die Zukunft

Mönchengladbach · Die Wagenbauhalle und die Zusammenarbeit der Karnevalsgesellschaften waren die beiden Themen des ehemaligen MKV-Bosses.

 Bernd Gothe (links) wurde von Gert Kartheuser als MKV-Boss abgelöst. Gothe wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Bernd Gothe (links) wurde von Gert Kartheuser als MKV-Boss abgelöst. Gothe wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Foto: MKV

Bernd Gothe (77) war in seinen 31 Jahren als erster Vorsitzender des Mönchengladbacher Karnevalsverbands (MKV) berühmt berüchtigt für seine Reden. Dass er vor einigen Jahren einmal einen 90-minütigen Monolog bei einer Jahreshauptversammlung (JHV) vortrug, ist da nicht verblüffend. Bei seiner letzten JHV als Chef des MKV beließ er es bei einer guten halben Stunde, leitete dafür aber die Versammlung und Wahlen auch dann noch, als er eigentlich schon gar nicht mehr im Amt war. Da hatten die Gesellschaften bereits Gert Kartheuser (69) zu seinem Nachfolger gewählt.

In seiner letzten Rede als Chefkarnevalist rief Gothe die Gesellschaften zu mehr Zusammenarbeit auf. "Die Vereine machen sich in direkter Nachbarschaft zuviel Konkurrenz durch parallel stattfindende Veranstaltungen", sagte Gothe. Statt jeder für sich, sollten die Gesellschaften doch lieber gemeinsame Sitzungen feiern. Das könne eine Lösung für kleine, von der Existenz bedrohte Gesellschaften sein: "Wir werden in einigen Jahren größere Probleme bekommen, als mancher heute denkt." Vorbildlich sei die Jugendarbeit. Doch man müsse den jungen Leuten etwas bieten, um sie langfristig an den Karneval zu binden.

Großes Thema seiner Rede war auch die Wagenbauhalle am Fleener Weg. In diesem Jahr werde man das Reme-Gelände noch nicht verlassen, kündigte Gothe an. Derzeit sei man in Verhandlungen und hoffe auf Zuschüsse des Landes durch das Heimatministerium. "Wir brauchen rund 4000 Quadratmeter. Die kosten jeweils drei Euro pro Monat. Ich weiß nicht, wie wir das schaffen sollen", sagte Bernd Gothe. Man überlege, auf einem Gelände eigene Hallen neu zu bauen. Geld ist im MKV nach wie vor ein großes Thema, auch wenn man im vergangenen Geschäftsjahr einen Gewinn von 26.632,30 Euro erwirtschaftete. Daher plane man einen Werbezug vor dem Veilchendienstagszug, der von einem Sponsor alleine durchgeführt werde.

Ab sofort gebe es auch MKV-Clown Bernie als silbern lackierte Spardose für fünf Euro beim MKV zu kaufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort