Altweiber in Mönchengladbach "Wie an einem normalen Samstag"

Mönchengladbach · 32 mal ist die Polizei Mönchengladbach am Altweiber-Donnerstag karnevalsbedingt ausgerückt. Neben neun Platzverweisen und drei Ingewahrsamnahmen gab es auch eine Festnahme.

Bilder von der Rathausstürmung in Giesenkirchen
24 Bilder

Bilder von der Rathausstürmung in Giesenkirchen

24 Bilder

Das teilte Polizeisprecher Jürgen Lützen der RP mit. "Insgesamt war es sehr ruhig", so seine Bilanz. "Die Anzahl der Einsätze ist vergleichbar mit einer normalen Samstagnacht", sagte Lützen weiter. Eine Person, die mit einem Haftbefehl gesucht wurde, fiel bei polizeilichen Kontrollen auf und wurde festgenommen.

Auch für den Veilchendienstagszug ist die Polizei gut ausgerüstet: Der fünfeinhalb Kilometer lange Zug wird von zehn mit Funk ausgerüsteten Fahrzeugen begleitet. Sie sorgen dafür, dass möglichst keine Lücken zwischen den 3950 Beteiligten entstehen, und können im Notfall dafür sorgen, dass der Zug schnell angehalten wird. Weitere 800 Helfer sind im Einsatz, alleine 280 von ihnen sichern die 70 Festwagen.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort