Mönchengladbach Neuwerker Jecken als bunter Fischschwarm

Neuwerk · Der Neuwerker Veedelszoch glich einem riesigen Aquarium. Ob Krabben, Oktopusse, bunte Fische oder Frösche – sämtliches Getier, das sich im Wasser wohlfühlt, war gekommen, um mit 1100 Teilnehmern durch den Stadtteil zu ziehen.

Krabben, Oktopusse und bunte Fische schwimmen durch Neuwerk
6 Bilder

Krabben, Oktopusse und bunte Fische schwimmen durch Neuwerk

6 Bilder

Der Neuwerker Veedelszoch glich einem riesigen Aquarium. Ob Krabben, Oktopusse, bunte Fische oder Frösche — sämtliches Getier, das sich im Wasser wohlfühlt, war gekommen, um mit 1100 Teilnehmern durch den Stadtteil zu ziehen.

Eine Gruppe, die seit Bestehen des Neuwerker Veedelszochs dabei ist, sind die Messdiener. Einst hervorgegangen aus einer Schule hatten sie sich dieses Mal als Perlentaucher der Pfarrei Maria von den Aposteln verkleidet. "Die Kinder haben riesigen Spaß", sagte Edeltraud Maurin. Sie war als Betreuerin dabei. Als Geisterhorde kamen die Kinder der Grundschule Bettrath zum Zug und schwirrten über die Straßen. Zum ersten dabei waren die Eisbären und Pinguine von Hephata.

Die KG Rot-Weiß Genhülsen entsandte Wikinger und die Gelb-Blauen Funken brachten ihre Kanone mit. Die Fußgruppe der KG Uehllöeker Neuwerk zeigte als Regenbogenfische schon einmal, dass sie am Dienstag beim Veilchendienstagszug Anwärter auf die schönste Fußgruppe sein werden. Während in vielen Zügen hauptsächlich Kamelle geworfen werden, gab es in Neuwerk auch traditionelle Strüssjer. Passend zum Motto "Gladbach, die Perle vom Niederrhein" flogen in Neuwerk die Perlen durch die Luft — und zwar als Seifenblasen.

Zu ungewöhnlichem Wurfmaterial gehörten Kochlöffel. Die wurden vor allem an die Damen am Zugweg verteilt. Wer beim Wagen der KG Uehllöeker genau hinsah, der konnte mit Echt Lekker eine der bekanntesten Gladbacher Karnevalsbands entdecken. Die vielen tausend Besucher am Straßenrand sorgten dafür, dass ordentlich gefeiert wurde und tanzten auf den Bürgersteigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort