Karneval Schaulaufen für die neue Session

Tanzgruppen, Büttenredner und Musiker präsentierten sich vor rund 400 Karnevalisten in der Eickener Mehrzweckhalle.

 Die Showtanz-Gruppe „Surprise & Fantasie“ von der KG „Alles onger ene Hoot“ aus Hardterbroich zeigte auf der Bühne ihr ganzes Können.

Die Showtanz-Gruppe „Surprise & Fantasie“ von der KG „Alles onger ene Hoot“ aus Hardterbroich zeigte auf der Bühne ihr ganzes Können.

Foto: Denise Brenneis

Pünktlich um 18.30 Uhr begann der Countdown zum Hoppeditz-Erwachen in der Eickener Mehrzweckhalle am Freitagabend. Etwa 400 Karnevalfans kamen zusammen, um sich gemeinsam schon zum 17. Mal beim Vorstellabend des Mönchengladbacher Karnevals-Verbands die Newcomer der Session und alteingesessene Künstler anzusehen.

„Die Künstler melden sich beim MKV, wenn sie teilnehmen möchten. Am Vorstellabend präsentieren sie sich dem Publikum, welches sie dann für ihre eigenen Sitzungen buchen kann“, erzählt Rolf Gaden vom Beirat des Mönchengladbacher Karnevals-Verbands. „Es geht aber natürlich nicht nur um die Vermarktung der Künstler, wir möchten einfach einen schönen Abend haben und die Gäste schon einmal in Karnevalsstimmung bringen. Ich sehe den Vorstellabend als eine Art Vorreiter zum Karneval“, so Gaden.

Während Willy Wichtig die Gäste auf der Bühne durch das Programm führt, bereiten sich die Tänzer, Musiker und Redner im hinteren Teil der buntgeschmückten Mehrzweckhalle auf ihren Auftritt vor. Darunter ist auch Maik Kivelip. Der 24-Jährige tritt an diesem Abend zum ersten Mal mit seiner Tanzgruppe „Las Tropicals“ vor dem Publikum des Vorstellabends auf. Mitglied der Gruppe ist er bereits seit drei Jahren: „Ich wurde damals auf einem Schützenfest von meinen Freundinnen gefragt, ob ich nicht Lust darauf hätte und habe dann aus Versehen zugestimmt“, scherzt er. „Seitdem bin ich ein Teil der Gruppe, die aus 13 Frauen und drei Männern besteht.“ Ein wenig Aufregung schwingt vor seinem Auftritt mit, doch Maik Kivelip geht es insbesondere um den Spaß: „Der steht beim Karneval ja immer an erster Stelle und so soll es auch heute sein. Wir freuen uns, wenn unser Tanz gut ankommt. Unser Ziel ist es, das Publikum mit guter Laune anzustecken. Das ist Bezahlung genug für die Leistung, die wir das ganze Jahr erbracht haben.“

Wichtig ist beim Karneval außerdem der Zusammenhalt. So sieht es auch Maik Kivelip: „Was mir am Besten daran gefällt, Mitglied der Tanzgruppe zu sein, ist nicht einmal das Tanzen an sich, sondern der Teamgeist. Wir meistern jeden Auftritt und die Proben gemeinsam, das ist ein tolles Gefühl.“

Der Vorstellabend fand bereits zum 17. Mal statt. Rolf Gaden organisiert die Veranstaltung seit zwei Jahren: „Seit 2008 plane ich die Sitzungen in Neuwerk und wurde deshalb von meinem Vorgänger gefragt, ob ich nicht auch den MKV-Vorstellabend übernehmen möchte. Das gefällt mir sehr gut und ich versuche jedes Jahr, eine gesunde Mischung aus Rede, Musik und Tanz für die Besucher auf die Beine zu stellen.“ Besonders freut es Gaden, dass der Abend so gut angenommen wird. „Er ist auch in diesem Jahr mit etwa 400 Gästen komplett ausverkauft. Der Großteil des Publikums besteht aus Abordnungen der Karnevalsgesellschaften, die nach möglichen Show Acts für ihre eigenen Sitzungen Ausschau halten. Dadurch kennt man sich untereinander und die Stimmung ist fantastisch“, freut sich Gaden. „Der eigentliche Vorstellabend dauert immer etwa fünf Stunden. Danach wird noch gemeinsam gegessen und gefeiert. Und dieser Abend ist erst der Auftakt zum Karneval 2019.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort