Karneval in Mönchengladbach Wenn Juristen mit Höhenangst Wolkenanzüge tragen

Mönchengladbach · Die Rechtsanwälte der BWS-Kanzlei organisierten eine herrlich bunte Karnevalsparty mit überraschenden Begrüßungen und närrischer Musik.

Bei der Karnevalsparty in der Rechtsanwaltskanzlei BWS Legal feierten Mandanten und Brauchtumsfreunde gemeinsam.

Bei der Karnevalsparty in der Rechtsanwaltskanzlei BWS Legal feierten Mandanten und Brauchtumsfreunde gemeinsam.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Protest gegen die Wolke 7, eine falsche Wahl bei der Kleiderordnung, ein optimistischer Wetterprophet und eine Geldspende waren nur einige Besonderheiten bei der kultigen Karnevalsparty in der Rechtsanwaltskanzlei BWS Legal.

Die 1993 gegründete BWS wird von Michael Berghs, Christof Wellens und Martina Schäckel geleitet, insgesamt neun Rechtsanwälte arbeiten dort. Doch kurz vor Altweiber hatten die rechtskundigen Gastgeber die ansonsten strenge Juristerei aufgehoben und stattdessen Mandanten, Bekannte und Brauchtumsfreunde zur närrischen Party in ihre Räume an der Hohenzollernstraße eingeladen. Viele der Anwesenden hatten sich natürlich passend zum Sessionsmotto „Gladbach schwebt auf Wolke 7 – 2.0“ kostümiert. Die Hausherren präsentierten sich in blau-weißen Wolkenanzügen, während sich die Damen in weiß-roten Kostümen zeigten.

Karneval Mönchengladbach 2023: Alle Termine im Überblick
6 Bilder

Die Karnevalstermine 2023 in Mönchengladbach im Überblick

6 Bilder
Foto: bauch, jana (jaba)

„Wir sind jeck genug, um das hier zu steuern“, sagte Christof Wellens, der als Dienstältester die Begrüßung am Eingang der Kanzlei übernahm. Und dies mit einem Protest: „Ich auf Wolke 7? Nee, lass mal! Höhenangst und so“, sagte Wellens.

Durch einen falschen Griff in die Karnevalskiste der Stadtsparkasse fielen Helmut Wilms und Ralf Grewe auf. Die Vorstandsherren präsentierten ihre bunten Zylinder aus der Session 2020 „Gladbach jeckes Narrennest“. „Was soll‘s, wir sind halt eine Spar-Kasse“, so ihr Kommentar. Rechtsanwalt Michael Berghs vermittelte: „Im Sinne der Nachhaltigkeit müssen die Hüte doch aufgetragen werden!“

Die Begrüßung des Prinzenpaares inklusive ihrem Hofstaat, MKV und beiden Prinzengarden übernahm Christof Wellens. Zum Vergnügen der Gäste versuchte er dies in Gender-Sprache. Der Nachteil: Um allen Lebens-Facetten gerecht zu werden, benötigte diese direkte Ansprache mehr Zeitaufwand. Für Prinzessin Niersia Bianca hielt Wellens einen bunten Blumenstrauß zum Valentinstag bereit, der allerdings nicht von Ehemann Stefan kam. Der Prinz hatte ihr bereits morgens einen Kaffee serviert. „Eigentlich brauchen wir solch einen Tag nicht, wir lieben uns auch so“, sagte Niersia Bianca.

Bevor die Gäste zur Musik von „Echt lekker“ richtig loslegten, bedankte sich Gert Kartheuser mit Worten und Orden für den Empfang und die Geldspende der Kanzlei für die Wagenbauhalle. Positives verkündete der Chef des Karnevalsverbandes zum Veilchendienstag, denn der soll heiter und bis zu 12 Grad warm werden. Für diese optimistische Vorhersage gab es viel Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort