Auszeichnung in Mönchengladbach Cantina Nest: Jede Woche fünf gute Taten

Die KG „Immer lustig“ würdigte den Einsatz des Kinderrestaurants. Dort erhalten 50 Jungen und Mädchen Mahlzeiten.

 Ein großes Aufgebot nicht nur von Karnevalisten war dabei, als „Cantina Nest“ für sein soziales Engagement ausgezeichnet wurde.

Ein großes Aufgebot nicht nur von Karnevalisten war dabei, als „Cantina Nest“ für sein soziales Engagement ausgezeichnet wurde.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Vom Esstisch in der Kinderküche „Cantina Nest“ im Jugendclubhaus Westend muss kein Kind mit hungrigem Magen aufstehen. Gegen ein Entgelt von jeweils 50 Cent erhalten die Kinder dort an fünf Tagen in der Woche eine warme Mahlzeit, die ihnen aus unterschiedlichen Gründen daheim nicht gewährt wird. Ehrenamtler sorgen dafür, dass mit Hilfe von Spendengeldern täglich frisch wie auch ausreichend gekocht und mit der Mahlzeit ein Stück Geborgenheit geschenkt wird. Diesen Einsatz würdigte die Karnevalsgesellschaft „Immer lustig“ Holt jetzt mit der Auszeichnung „Mensch der guten Tat“. Viele Karnevalisten und „Zivilisten“ waren zur Preisverleihung in die Volksbank Holt gekommen.

Stellvertretend für das Team der Kinderküche „Cantina Nest“ nahmen Renate Bongartz-Thyssen und ihr Stellvertreter Uwe Pederiva das von der Volksbank gestiftete Preisgeld in Höhe von 1.111 Euro sowie einen Glaspokal an. Franz Dierk Meurers vom Vorstand der Volksbank lobte Renate Bongartz-Thyssen als „gute Fee an den Kochtöpfen“. Er selbst habe schon erleben dürfen, wie froh und glücklich die Kinder im Kinderrestaurant seien, so der Banker. Er hob hervor, dass die Kinder für das Mittagessen einen symbolischen Preis bezahlen, um den Wert der Lebensmittel schätzen zu lernen und sich nicht als Almosenempfänger zu empfinden.

Während Meurers Würdigung trugen seine Mitjuroren Günter Claßen, Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft „Immer lustig“, die ehemalige Oberbürgermeisterin Monika Bartsch und Bezirksbundesmeister Horst Thoren passend zur ausgezeichneten Einrichtung Kochmützen. „Der Preis ist ein Beispiel für das soziale Engagement des Brauchtums“, sagte Thoren.

In die Schar der Gratulanten reihten sich das Prinzenpaar Dirk I. und Niersia Martina Weise sowie das Kinderprinzenpaar Lukas II. und Lara I. ein. „Sie haben das alles sehr gut im Griff. Es ist schön zu sehen, wie im Cantina Nest Kinder aus 20 Nationen selbstverständlich nebeneinandersitzen“, dankte Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners den Geehrten. Er erzählte, dass er die Arbeit der Kinderküche bereits vor Ort beobachtet habe.

„Chapeau – Hut ab“, lobte der neue Chef des Mönchengladbacher Karnevalsverbands, Gert Kartheuser, den Einsatz. „Ich freue mich riesig“, gestand Bongartz-Thyssen. „Wir arbeiten daran, dass wir immer genügend Sponsoren finden. Von den 50 Cent, die die Kinder bezahlen, kann natürlich keine Mahlzeit finanziert werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort