Karneval in Mönchengladbach Oberkarnevalist Kartheuser erhält „Goldenen Funken“

Mönchengladbach · Der Chef des Mönchengladbacher Karnevslsverbands erfüllt offenbar alle der strengen Kriterien der Garde des Oberbürgermeisters. Wie selten der Orden von der KG Gelb-Blaue Funken verliehen wird.

MKV-Chef Gert Kartheuser (M.) wurde ausgezeichnet: Ralf Radermacher, Sonja Brummel, Michael Thoms und Volksbankchef Franz Dierk Meurers (v.l.).    Foto: Ilgner

MKV-Chef Gert Kartheuser (M.) wurde ausgezeichnet: Ralf Radermacher, Sonja Brummel, Michael Thoms und Volksbankchef Franz Dierk Meurers (v.l.). Foto: Ilgner

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Neunzig Jahre alt ist die Karnevalsgesellschaft Gelb-Blaue Funken. Ihren Orden „Goldener Funke“ gibt es seit 45 Jahren, doch den verleiht die Garde des Oberbürgermeisters nicht in jedem Jahr. Was an den besonderen Ansprüchen liegt, die an Kandidaten gestellt werden: Er oder sie muss sich in besonderer Weise dem traditionellen Anliegen und dem Geist der Gelb-Blauen Funken verbunden zeigen und sich für den Karneval in der Stadt einsetzen. Erst wenn diese Aspekte erfüllt und vom Komitee bestätigt sind, schreitet die Gesellschaft zur Tat. So wurde am Freitagabend in den 90 Jahren erst der 25. Orden verliehen.

Bei diesem Geehrten konnte auch nichts schiefgehen: Denn Garde-Präsidentin Sonja Brumme, die durchs Programm im Casino der Volksbank führte, und Ralf Radermacher (Vorsitzender und Adjutant des OB) präsentierten mit Gert Kartheuser direkt den Chef des Mönchengladbacher Karnevalsverbands (MKV). Er passt natürlich in die Liste der Ordensträger. Das machte auch Franz Dierk Meurers, Volksbank-Vorstand und Ordensträger von 2019, in seiner Laudatio deutlich. Meurers und Kartheuser haben einiges gemeinsam, sie lieben den Karneval und waren mit ihren Ehefrauen Prinzenpaare – Martina und Franz Dierk Meurers 2005 in Tüddern, Jutta und Gert Kartheuser 1996 in Mönchengladbach.

Kartheuser ist seit 2018 MKV-Chef, ist Mitglied der Großen Rheydter Prinzengarde und der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach, närrisch bereits vielfach geehrt, nämlich Ehrensenator von „Schöpp op“ und „Hau Ruck“, Morr‘scher Jung, Consul Carnevalis der Großen Gladbacher Karnevalsgesellschaft und Träger des Pro-Meritis-Ordens. Privat spielt er Golf, liebt Opern, reist gerne und pflegt Freundschaften. OB Heinrichs begrüßte den Oberkarnevalisten als Funken, der für das Feuer des Karnevals in der Stadt so wichtig sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort