Proklamation in Mönchengladbach Geschwister sind neues Kinderprinzenpaar

Mönchengladbach · Das Stadtprinzenpaar reagierte begeistert auf den engagierten Nachwuchs. Seit Geburt gehört dieser zur Kinderprinzengarde. Seit dem fünften Lebensjahr tanzen die beiden im Karneval.

 MKV: Kinderprinzenpaar-Proklamation -- Haus der Erholung; Johann-Peter-Boelling-Platz

MKV: Kinderprinzenpaar-Proklamation -- Haus der Erholung; Johann-Peter-Boelling-Platz

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Ein Geschwisterpaar wurde am Samstag im Haus Erholung von Oberbürgermeister Felix Heinrichs zum Kinderprinzenpaar der Session 2021/22 proklamiert. Innerhalb eines überwiegend von den jüngsten Narren aus den verschiedenen Gesellschaften gestalteten Programms traten Marlon Leon und Lea Jamila Gillessen ihren Dienst für ihre jungen Untertanen an.

Die beiden Moderatoren, MKV-Sitzungspräsident Thomas Schmitz und Dagmar Gaden, zuständig beim Karnevalsverband für den Kinder-, Jugend- und Schulkarneval, zeigten sich sehr feinfühlig. „Nur vier Kinderprinzenpaare haben wir in der Stadt“, stellte Schmitz fest und appellierte an die Gesellschaften, sich mehr für die Nachwuchsarbeit einzusetzen.

„Wollt ihr, dass ich diese Beiden hier auf der Bühne proklamiere?“, war die Frage von OB Felix Heinrichs an die Besucher im Saal, ein eindeutiges „Ja“ die Antwort. Und so schritt Heinrichs zur Tat. Prinz Marlon erhielt die Prinzenmütze mit der dazugehörigen Feder und sein Zepter, das auf der Spitze ein Skateboard zeigt. Der Grund: Marlon besucht gerne mit seinen Freunden die Skateparks in der Stadt. Leas Interesse liegt dagegen mehr beim Reiten und dem Pflegen der Pferde.

Erste Gratulanten waren die vier Kinderprinzenpaare aus den Stadtteilen Hardterbroich, Mennrath, Hardt und Pesch.

Die Geschwister wohnen bei Vater Dirk Gillessen in Odenkirchen, der selbst vor 30 Jahren Kinderprinz der Stadt war. Direkte Nachbarn sind die Großeltern, Karl-Heinz und Annemarie Gillessen.

MKV-Vorsitzender Gert Kartheuser verkündete bei der Gratulation, dass der Verband stolz darauf sei, wieder ein tolles Kinderprinzenpaar gefunden zu haben, das sich bereits seit Langem engagiert in den Mönchengladbacher Karneval einbringt. Seit Geburt sind Bruder und Schwester Mitglieder der Kinderprinzengarde der Stadt. Dazu kommt, dass beide seit ihrem fünften Lebensjahr in der Kinderprinzengarde tanzen.

Begeistert von ihren jungen Begleitern zeigte sich das das neue (große) Prinzenpaar, Stefan und Bianca Zimmermanns, wobei Bianca ihre Tränen vor Rührung und Begeisterung nicht zurückhalten konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort