Karneval in Mönchengladbach Jetzt hat Manfred Riethdorf den Pitter-Orden am Hals

Mönchengladbach · Manfred Riethdorf hat in einer feierlichen Zeremonie pandemiesicher hinter einer Glasscheibe den Clown-Orden „Pitter“ erhalten. Max Backes betonte, der beliebte Seelsorger aus Rheydt sei ein großer Mutmacher in der Pandemie.

 Manfred Riethdorf mit Max und Felix Backes.

Manfred Riethdorf mit Max und Felix Backes.

Foto: Stephan Lenzen

Für Manfred Riethdorf war die Stippvisite in der Kanzlei von Max und Felix Backes (Backes & Backes) wie ein Besuch im Zoo. Er war von den beiden Brüdern durch eine Glaswand getrennt. Dadurch aber konnte die Ehrung unter Corona-Bedingungen vonstatten gehen.

Der beliebte Seelsorger aus Rheydt erhielt den von Künstlerhand geschnitzten Clown-Orden “Pitter”, der zur Erinnerung an den bekannten Juristen und Brauchtumsförderer Dr. Peter Backes vergeben wird. Max Backes betonte, wie sehr sich Rieth­dorf als “Mutmacher” in der Pandemie einsetze und wie eng dessen Verbindung zum Brauchtum sei.

Riethdorf, der als Zeichen seines katholischen Frohsinns den Don-Camillo-Hut aufgesetzt hatte, dankte schmunzelnd für die überraschende Ehrung und hob die einmalige Freundschaft hervor, die ihn mit der Familie Backes seit Jahrzehnten verbinde. Er fühle sich mit dem hölzernen Pitter seinem verstorbenen Freund Peter Backes nahe, sagte Riethdorf.

Mangels Publikum fiel der verdiente Beifall aus. Angestoßen wurde wegen Corona auch nicht. Dafür gab es für Riethdorf beim Abschied eine Tüte mit Berlinern zum Verspeisen daheim.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort