Karneval in Mönchengladbach An Altweiber herrscht in Giesenkirchen Glasverbot

Giesenkirchen · Von 11 bis 22 Uhr sind an Altweiber, 28. Februar, Behältnisse aus Glas in Giesenkirchen verboten. Polizei und Ordnungsamt werden kontrollieren, ob das Verbot eingehalten wird.

 Im vergangenen Jahr herrschte in Giesenkirchen zum ersten Mal ein Glasverbot. Nun hat das Ordnungsamt auch für das Altweibertreiben in diesem Jahr ein Glasverbot ausgesprochen.

Im vergangenen Jahr herrschte in Giesenkirchen zum ersten Mal ein Glasverbot. Nun hat das Ordnungsamt auch für das Altweibertreiben in diesem Jahr ein Glasverbot ausgesprochen.

Foto: Hertgen

Unter dem Motto „Mehr Spaß ohne Glas“ hatten Ordnungsamt, Polizei und GEM in den vergangenen Jahren für einen freiwilligen Glasverzicht im Straßenkarneval geworben. In Giesenkirchen hat das wenig gefruchtet. Deshalb hat das Ordnungsamt im vergangenen Jahr für das Altweibertreffen in Giesenkirchen ein Glasverbot verfügt, um Verletzungen und Schäden durch zerbrochenes Glas zu vermeiden. Auch dieses Jahr wird es am Altweiberdonnerstag, 28. Februar, von 11 bis 22 Uhr wieder ein Glasverbot für das Giesenkirchener Zentrum geben.

In dieser Zeit sind das Mitführen und die Benutzung von Glasflaschen und Gläsern verboten. Die Verbote gelten für folgende Bereiche: Am Alten Friedhof von Fliederweg bis Kleinenbroicher Straße, Borrengasse von Vikarienweg bis Konstantinplatz, Dömgesstraße von Konstantinplatz bis Kleinenbroicher Straße, Dominikus-Vraetz Straße von Mohnweg bis Konstantinstraße, Fliederweg, von Am Alten Friedhof bis Mohnweg, Heukenstraße, von Konstantinstraße bis Vikarienweg einschließlich des Parkplatzes im Einmündungsbereich Vikarienweg/ Heukenstraße, Kleinenbroicher Straße von Konstantinplatz bis Dömgesstraße, Konstantinplatz, Konstantinstraße, vom Verbindungsweg Am Alten Friedhof/ Konstantinstraße bis Kleinenbroicher Straße, Mohnweg von Fliederweg bis Dominikus-Vraetz-Straße, Vikarienweg inklusive des Parkplatzes Vikarienweg/ Heukenstraße, im Park zwischen Mohnweg und Am Alten Friedhof inklusive Skateranlage, auf der Spielwiese und dem angrenzenden Parkplatzes, im Park zwischen Dominikus-Vraetz-Straße und Kleinenbroicher Straße, dem Verbindungsweg zwischen Am Alten Friedhof und Konstantinstraße und auf dem Verbindungsweg zwischen Kleinenbroicher Straße und Dominikus-Vraetz-Straße.

Anwohner und Gastronome sind nicht vom Glasverbot betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort