Mönchengladbach Feuerwehreinsatz bei Galasitzung der KG Schöpp op Eicken

Mönchengladbach · Ein geplatzter Scheinwerfer löste während der Sitzung in der Kaiser-Friedrich-Halle einen Feueralarm aus. Die Karnevalisten feierten einfach weiter.

 In der Halle wurde es immer kälter und einige Besucher sowie das Prinzenpaar, das auf der Bühne war, flüchteten ins Foyer.

In der Halle wurde es immer kälter und einige Besucher sowie das Prinzenpaar, das auf der Bühne war, flüchteten ins Foyer.

Foto: Reichartz,Hans-Peter

Bernd Stelter wollte gerade zu seiner Zugabe ansetzen, als plötzlich ein starker Wind durch den Saal der Kaiser-Friedrich-Halle blies. "Boah, stellt mal den Ventilator aus", sagte er. Doch niemand wusste, woher der Wind kam. In der Halle wurde es immer kälter und einige Besucher sowie das Prinzenpaar, das auf der Bühne saß, flüchteten ins Foyer. Dann klärte sich alles auf. Ein Rauchmelder unter der Decke hatte ausgelöst und automatisch die Entrauchungs-Anlage eingeschaltet. "Er kann leider nur von der Feuerwehr wieder abgestellt werden", erklärte Sitzungspräsident Thomas Lamparter. Nach einigen Minuten traf vor der Halle ein Löschzug der Feuerwehr ein und begann mit der Arbeit. Kurze Zeit später stellte sich heraus: ein Scheinwerfer war geplatzt. Der dabei entstandene Rauch hatte den Alarm ausgelöst.

Nach einer halben Stunde legte sich der Wind

Nach einer halben Stunde, auf der Bühne stand gerade das Tanzkorps der Kölner Rheinveilchen, legte sich der Wind und die geflohenen Gäste kehrten zurück in den Saal. Die Rheinveilchen nutzten die große Bühne komplett aus. Chefmariechen Ilka Strenge flog von einer Bühnenseite zur anderen und mehrere Meter nach oben. Der Höhepunkt der Galasitzung entschädigte für die eisigen Temperaturen im Saal.

Zuvor hatten die rund 500 Gäste in der ausverkauften Halle ein Programm gesehen, das durch Ausgewogenheit überzeugte. Neben der Mariechentanzgarde der Schöpp op stand Jennifer Brewig, die dreifache Stadtmeisterin im Solotanz, auf der Bühne. "Die Arbeit mit den Mädels macht mir riesig Spaß", erzählte das Ausnahmetalent. Die Stroßeräuber sangen neben bekannten Liedern auch alte Eecker Krätzchen. Die Redner Edno Bommel und Feuerwehrmann Kresse, der ironischer Weise kurz vor dem Alarm auf der Bühne stand, brachten die Jecken im Publikum zum Lachen.

Als das Prinzenpaar, begleitet von einem Großaufgebot der beiden Garden, einmarschierte, war Prinzessin Niersia Andrea sichtlich gerührt. "Ich dachte, ich hätte inzwischen Routine. Wenn ihr jetzt mein Herzchen hören könntet — es ist wie damals im November bei der Proklamation", sagte sie. Ihr Prinz Markus II. zog eine erste Bilanz. "Jede einzelne Veranstaltung war wunderschön und wenn sie noch so klein war", erzählte er. Sein Adjutant Frank Eibenberger verriet, dass der Smily, der auf dem Prinzenzepter thront, inzwischen sein eigenes kleines Narrenschiffchen habe und zog es aus der Tasche seines Jackets.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort