Bernd Gothe Ein Großer des Mönchengladbacher Karnevals feiert 77.

Mönchengladbach · Der Stahl-Unternehmer und MKV-Chef Bernd Gothe hatte fast 500 Gäste eingeladen, um auf seinen jecken Geburtstag anzustoßen.

Bernd Gothe feiert seinen närrischen Geburtstag
13 Bilder

Bernd Gothe feiert seinen närrischen Geburtstag

13 Bilder
Foto: Detlef Ilgner

Es ist der berührendste Moment des Abends - und Bernd Gothe, der ansonsten wortgewandte Chef des Mönchengladbacher Karnevalsverbands, ist sprachlos. Seine Lebensgefährtin Gaby Winter hat ihm gerade ein persönliches Lied auf seine Lieblingsmelodie, "Que será, será".

"Was kann schöner sein als Ruhm und Geld? Für mich gibt's nur dich, mein Held!" Was für ein Geburtstagsgeschenk! Und was für ein Fest! Die Schlange vor der Firma Gothe an der Druckerstraße ist lang, als am frühen Abend die Gäste eintreffen. Fast 500 sind es, die der Einladung zum närrischen Geburtstag von sieben mal elf Jahren gefolgt sind. "Ich war noch nie auf einem 77. Geburtstag dieser Größenordnung", sagt Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und nennt Gothe "unverwüstlich wie Edelstahl".

Seit exakt fünf Jahrzehnten steht Gothe an der Spitze des weltweit aktiven Stahl-Unternehmens, dessen Markenzeichen ein Elefant im Anzug ist. "Wer schweißen kann, hat kein Problem im Leben", sagt Josef Zipfel von der Handwerkskammer Düsseldorf. Wirtschaft trifft Karneval.

Die "Lecker' Lala Boys" umarmen nicht nur Gladbach, sondern die Welt. Ehemalige Karnevalsprinzesssinnen formieren sich auf der Bühne für den närrischen Jubilar zum Chor. Bella Peltzer vom MKV überreicht ihm ein "Best of" der Karikaturen, die Nik Ebert, Kreator des alljährlichen Sessionsmottos, über die Jahre mit spitzer Feder von Gothe gezeichnet hat.

Im Publikum sitzt Carina Gödecke, die als Landtagspräsidentin Gothe mit seinen Prinzenpaaren oft im Landtag empfangen hat. Auch Borussia-Präsident Rolf Königs fehlt nicht als Gratulant. Ein wenig zurückziehen wolle er sich, sagt Gothe. Doch das glaubt im Saal keiner so richtig.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort