Mönchengladbach Der schnellste Wagen aller Zeiten

Mönchengladbach · 70 Gefährte rollen im Veilchendienstagszug über Gladbachs Straßen. Neben einem Motivwagen, der den Papst zeigt, bekommen die Zuschauer den schnellsten Wagen aller Zeiten zu sehen.

Veilchendienstagszug: Vorschau auf die Karnevalswagen 2014
16 Bilder

Veilchendienstagszug: Vorschau auf die Karnevalswagen 2014

16 Bilder

70 Gefährte rollen im Veilchendienstagszug über Gladbachs Straßen. Neben einem Motivwagen, der den Papst zeigt, bekommen die Zuschauer den schnellsten Wagen aller Zeiten zu sehen.

Lange haben die Karnevalisten auf diesen Moment gewartet. Nun nahmen sie offiziell ihre 70 Festwagen für den größten Veilchendienstagszug Deutschlands in Empfang. Und der hat in diesem Jahr so einiges zu bieten. Neben einem Motivwagen, der den Papst zeigt, bekommen die Zuschauer den schnellsten Wagen aller Zeiten zu sehen. "Wir zeigen auf einemWagen die Karikatur von Nik Ebert, die am Dienstagmorgen auf Seite zwei der Rheinischen Post zu sehen ist. Einen so aktuellen Wagen hat es selbst in Köln und Düsseldorf noch nicht gegeben", kündigt MKV-Boss Bernd Gothe an. Gebaut wird der Wagen in der kommenden Nacht. "Am Nachmittag bekommen wir die Karikatur. Dann legen wir los", erklärt Gothe. Was zu sehen sein wird, das wird noch nicht verraten. Nur so viel: Die Karikatur wird in Übergröße präsentiert.

Fertig ist hingegen bereits der Wagen des Prinzenpaars. Er zeigt die Bilder der Menschenkette, mit der sich die Tollitäten ablichten ließen. Und natürlich fehlt auch nicht der lustige gelbe Smiley, der zum Markenzeichen geworden ist. Zusammen mit ihren Adjutanten und dem Kinderprinzenpaar Felix I. und Lorena I. durften Markus II. und Niersia Andrea schon einmal auf dem Wagen Probe stehen.

Doch Bernd Gothe ist auch traurig. "Schade, dass Erich Oberem erst so spät mit dem Knatsch in der FWG begonnen hat. Ich hätte ihm sonst einen eigenen Motivwagen gebaut. Auf dem wäre er ganz alleine zu sehen gewesen. Er wird ja im Moment von allen verlassen", stichelte Gothe bei der Wagenübergabe. Doch auch ohne den Erich-Oberem-Gedächtniswagen wird der Zoch wieder ein echter Hingucker, über den dieses Mal auch mehrere Fernsehanstalten berichten werden. Los geht es morgen um Punkt 13.11 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort