Session in Mönchengladbach Der Karneval steht auf der Kippe

Mönchengladbach · Eine Session mit Abstand und Maske kann sich kaum einer vorstellen. Einige Sitzungen sind schon abgesagt. Am 11.11. und dem Veilchendienstagszug hält der Mönchengladbacher Karnevalsverband noch fest.

 Feiernde Karnevalisten wie hier beim Veilchendienstagszug im vergangenen Jahr könnte es 2021 möglicherweise nicht geben.

Feiernde Karnevalisten wie hier beim Veilchendienstagszug im vergangenen Jahr könnte es 2021 möglicherweise nicht geben.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Eine komplette Absage der Karnevalssession 2020/21 rückt näher. Am Dienstag sprach sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dafür aus, den Karneval in der Saison 2020/2021 bundesweit komplett ausfallen zu lassen. Eine Woche zuvor forderte bereits ein Landrat des Rhein-Sieg-Kreises  eine komplette Absage und wandte sich direkt an Ministerpräsident Armin Laschet. Die Diskussion ist damit voll im Gange: Kann es Karneval in Zeiten von Corona geben? Die Pandemie stellt die Karnevalsgesellschaften vor gehörige Planungsprobleme. In Dormagen und Rommerskirchen sind alle Sitzungen bis Ende Februar 2021 bereits abgesagt, in Euskirchen und Weeze fällt die Session größtenteils aus. Wie sieht es in Mönchengladbach aus? Schon jetzt zeichnet sich ab: Vieles wird wohl nicht stattfinden.