Karneval trotz Corona in Mönchengladbach Ein virtueller Veilchendienstagszug

Mönchengladbach · Kein Karneval dieses Jahr, alle Züge und Veranstaltungen sind abgesagt. Doch der Mönchengladbacher Karnevalsverband hat umgeplant und lässt den Veilchendienstagszug diese Session eben virtuell stattfinden.

 80 solcher Entwürfe sind beim MKV eingegangen, daraus entsteht jetzt der erste virtuelle Veilchendienstagszug.  Foto: MKV

80 solcher Entwürfe sind beim MKV eingegangen, daraus entsteht jetzt der erste virtuelle Veilchendienstagszug. Foto: MKV

Foto: Foto: MKV

Der Veilchendienstagszug ist für gewöhnlich der Höhepunkt des Karnevals in Mönchengladbach. Für gewöhnlich, denn normal ist in der Corona-Session 2020/21 nichts. So mussten die Veranstaltungen und Züge aufgrund der Pandemie bereits Ende vergangenen Jahres abgesagt werden. Ganz verzichten wollen die Karnevalisten aber nicht auf die für sie schönste aller Jahreszeiten. Und so kam Bernd Gothe, dem Ehrenvorsitzenden des Mönchengladbacher Karnevalsverbands (MKV), der auch in den vergangenen Jahren die Regie des Zuges innehatte, die Idee für eine Alternative: ein virtueller Veilchendienstagszug. Ganz getreu dem neuen Motto für die Session „Krisenfestes Narrenfest“.