Borussia Mönchengladbach Jupp Heynckes will nicht Ehrenbürger werden

Mönchengladbach · Jupp Heynckes will nicht Ehrenbürger der Stadt Mönchengladbach werden. Dies teilte der Fußballtrainer seinem Neffen Markus Heynckes mit. Dieser sitzt für die CDU im Rat der Stadt und sprach mit seinem Onkel über die Initiative der Grünen, die ihm die Ehrenbürgerwürde antragen wollen.

"Mein Onkel hat mir gesagt, dass er sich sehr geehrt fühlt. Aber er sehe sich momentan nicht in der Reihe der Menschen, die Ehrenbürger Mönchengladbachs sind", sagte Markus Heynckes Dienstagabend unserer Redaktion.

Nur neun Ehrenbürger haben die Städte Mönchengladbach, Rheydt, Gladbach-Rheydt, Odenkirchen und Rheindahlen in über 150 Jahren ernannt (plus Nazi Joseph Goebbels, dem der Titel 1945 wieder entzogen wurde). Nur drei Persönlichkeiten wurde diese Ehre nach dem Krieg zuteil: OB Peter Nonnenmühlen, NRW-Ministerpräsident Franz Meyers und dem Philosophen Hans Jonas. Alle drei leben nicht mehr.

In den Fraktionen wurde der Vorstoß der Grünen am Montag sehr intensiv diskutiert. Allgemeiner Tenor war: Dies kann man nicht einfach und schnell entscheiden.

(RP/rl/top/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort