Mönchengladbach Junkie sagt als Kronzeuge aus und bekommt Bewährungsstrafe

Mönchengladbach · Nach einer Telefonüberwachung durch Drogenfahnder war klar, dass der Mönchengladbacher (23) monatelang in der Drogenszene unterwegs war und Junkies mit Marihuana und Amphetaminen versorgt hat. Das gerichtliche Nachspiel gab es gestern vor dem Mönchengladbacher Schöffengericht. Der Staatsanwalt warf dem 23-jährigen Angeklagten gewerbsmäßigen Drogenhandel in 45 Fällen und in drei Fällen Erwerb von Betäubungsmitteln vor. Außerdem soll der volljährige Gladbacher an ein 17-jähriges Mädchen unerlaubt Amphetamin abgegeben haben. Das ahndet der Gesetzgeber mit einer Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr.

Der gelernte Konstruktionsmechaniker bestritt die Vorwürfe nicht, sondern wiederholte im Gerichtssaal sein Geständnis aus dem Ermittlungsverfahren. Ebenso bereitwillig schilderte er seine jahrelange Drogenkarriere: "Als 13-Jähriger habe ich mit Marihuana angefangen und mit 15 mit Amphetaminen." Als er eine zeitlang mit seiner Freundin zusammenwohnte, habe er mit den Drogen aufgehört.

"Als mich die Freundin Ende 2010 verließ, habe ich wieder mit den Drogen angefangen", erinnerte sich der Angeklagte. Mit Dealen habe er seine Sucht finanziert. "Dass das junge Mädchen keine 18 war, habe ich nicht gewusst", versicherte der Gladbacher glaubhaft. Tatsächlich sei die Konsumentin bereits 17 Jahre und acht Monate alt gewesen, ergänzte der Verteidiger.

Inzwischen sei er clean, was er mit Drogenscreenings bewiesen habe, erklärte der Angeklagte. Seit neun Monaten sei er wieder in seinem Beruf tätig . "Eine Freundin und meine Familie unterstützen mich", so der Mönchengladbacher. Dabei sandte er dankbare Blicke in den Zuschauerraum.

Am Ende kam der vorbestrafte Ex-Junkie mit einer zweijährigen Freiheitsstrafe mit Bewährung davon. Richter und Staatsanwalt nahmen ihm ab, dass er darauf vertraut habe, dass die noch 17-Jährige tatsächlich volljährig gewesen sei. Die Chance bekam der junge Mann, weil er als Kronzeuge bei der Aufklärung des Drogenfalles geholfen hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort