Mönchengladbach Jugendliche parken Bagger in der Niers

Mönchengladbach · Einen schlechten Scherz haben sich drei Jugendliche in Mönchengladbach erlaubt. Ein Bagger wurde entwendet und anschließend in die Niers gesetzt. Der Schaden liegt bei mindestens 300.000 bis 400.000 Euro.

Baustellen-Einbruch: Bagger kippt in die Niers
21 Bilder

Baustellen-Einbruch: Bagger kippt in die Niers

21 Bilder

Polizei und Feuerwehr mussten demnach am Sonntagnachmittag zu einem Einsatz auf der Ritterstraße am Schloss Rheydt ausrücken. Gegen 15 Uhr meldete sich eine Zeugin bei der Polizei, die drei Jugendliche mit dem Baumaschinen umherfahren sah. Bevor die Polizei eintraf, waren die Jugendlichen schon abgehauen.

Die Täter hatten offenbar zunächst einen Baucontainer aufgebrochen und die Schlüssel aller Baumaschinen gestohlen. Bereits beim Umherfahren wurden die Baumaschinen erheblich beschädigt. Mit einem 22 Tonnen schweren Bagger fuhren sie schließlich in Richtung Niers. Nachdem der Bagger halb in die Niers gekippt war und dort stecken blieb, flüchteten die Jugendlichen. Der Schaden an den Baumaschinen wird vom Verantwortlichen auf 300.000 bis 400.000 Euro geschätzt. Hinzu kommen noch eventuell vorhandene Umweltschäden und die Kosten für die Bergung.

Gegen 15.45 Uhr meldete sich ein 14-jähriger Junge bei der Polizei. Er sagte, dass er von seinem Vater verprügelt werde. Der Einsatzort lag nur wenige Hundert Meter vom Fundort des Baggers. Die Streifenpolizisten trafen auf einen stark verschmutzen Jugendlichen, der einen Baggerschlüssel bei sich trug. Sein Vater wusste bereits, was passiert war. Die Angst vor dessen Wut war größer als die vor der Polizei.

Der 14-Jährige wurde zunächst mit zur Wache genommen und später seinen Eltern übergeben. Eine Strafanzeige wurde gefertigt. Am Montag konnten die Mittäter ermittelt werden. Zudem wurde der Bagger von einem 200-Tonnen-Kran geborgen. Sehen Sie hier die Bilder der Bergung.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort