Rp-Sommer Joe Cockers Garderobe inspizieren

Mönchengladbach · Der Rockstar gastiert am Mittwoch im Hockeypark. Einen Tag vorher ist der Gewinner des RP-Sommers im Stadion und bekommt eine spezielle Führung.

Erinnern Sie sich noch an dieses legendäre "Uuaaaaaaahhhh", diesen Schrei, der aus Untiefen der Kehle zu kommen schien? Denken Sie noch zurück an seine Verrenkungen vor dem Mikrofon, seine zottelige Mähne und das charakteristische Gesicht mit der Knautsch-Nase? Und an seine prominenten Förderer, die ihm zu Weltruhm verhalfen? Ja, es ist von Joe Cocker die Rede, dem ehemaligen Gasinstallateur und "Erfinder" der Luftgitarre. Als er 1968 mit einer Coverversion des Klassikers "With a little help from my friends" zu Weltruhm gelangte, hätte sich keiner seiner Fans vorstellen können, dass er irgendwann in Mönchengladbach auftreten könnte. Woodstock — das war die passende Größenordnung für ihn.

Am Mittwoch, 28. August, Einlass 17 Uhr, gastiert die lebende Rocklegende Joe Cocker im Hockeypark. Und ja, der Mann ist älter geworden, die Haare sind schütter, die Nase wirkt markanter. Aber wer die Berichterstattung von seinen Konzerten auf der "Fire it up-Tour" verfolgt, erfährt aus den Kommentaren, dass die Besucher begeistert waren. Joe Cocker, das ist — wenn auch musikalisch anders — die Größenordnung von Leonard Cohen, der im Vorjahr bei seinem Gladbacher Auftritt mehr als 6000 Menschen im Hockeypark mit seinem Charme mitriss. Und 6000 Eintrittskarten sind inzwischen für Cocker verkauft: Und da die erwartete Niederschlagsmenge für den Mittwoch gen Null tendiert, ist damit zu rechnen, dass noch einige hundert Karten kurzfristig verkauft werden.

Für diejenigen, die sich für das Cocker-Konzert interessieren, bieten wir ein besonderes Erlebnis an. Nein, es ist kein Ticket. Wir vermuten, dass unser "Geschenk" besser ist. Ein RP-Leser oder eine RP-Leserin wird einen Tag vor dem Konzert, also am Dienstag, 27. August, ab 18 Uhr, von Hockeypark-Geschäftsführer Micky Hilgers durch alle Räume begleitet, die einen Tag später Cocker betreten wird. Man darf zum Beispiel auf dem Sofa Platz nehmen, auf dem sich der Rockstar niederlassen wird. Und sich in seiner Garderobe umschauen. Und im Catering-Zelt. Und den Weg von der Garderobe bis auf die Bühne darf unser Gewinner natürlich gehen. Und Micky Hilgers wird sicherlich noch so manche nette Geschichte erzählen.

Das müssen Sie tun: Ein(e) RP-Leser(-in) kann die Tour durch den Hockeypark gewinnen, wenn die folgende Frage richtig beantwortet wird: Wie heißt die Band, die "With a little help from my friends" bekannt gemacht hat? Lösung bitte bis Montag, 26. August, 12 Uhr, per Mail (Stichwort "Hockeypark") an gewinnspiel.mg@rheinische-post.de oder per Fax an 02161 244269 senden. Bitte Telefonnummer und Adresse mit angeben — denn auch, wer nicht ausgewählt wird, kann etwas gewinnen. Die Sparkasse verlost unter allen Teilnehmern zusätzlich fünf "55 Dinge"-Bücher.

Der (die) Gewinner(-in) — bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los — trifft sich am Dienstag, 27. August, 18 Uhr, mit Micky Hilgers im Hockeypark.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort