1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: Jetzt kommen die Promis nach Gladbach

Mönchengladbach : Jetzt kommen die Promis nach Gladbach

David Guetta, Bruce Springsteen und Arjen Robben: Ab morgen und für den Rest des Jahres ist ein Prominenter nach dem anderen in der Stadt. Sogar die Revanche zwischen Borussia Dortmund und Bayern München findet hier statt.

2013 könnte für Mönchengladbach ein echtes Jahr der Superlative werden. Musiker von Weltrang, Kabarettisten, hochkarätige Sportler, Politiker und ein Friedensnobelpreisträger geben sich — so kann man in diesem Fall mit Fug und Recht sagen — die Klinke in die Hand. Im Hockeypark, im Borussenstadion, am Schloss Rheydt, am Schloss und im Kunstwerk Wickrath sowie in der Kaiser-Friedrich-Halle wird bis Ende des Jahres viel geboten.

MUSIK Den Beginn macht David Guetta. Der wahrscheinlich bekannteste DJ der Welt eröffnet am morgigen Freitag den Konzert-Marathon im Hockeypark. Danach geht es Schlag auf Schlag weiter: Peter Maffay (18. Juni), David Garrett (19. Juni), Pur (28. Juni). Das sind nur die Juni-Konzerte. Am 5. Juli kommt der Boss — nach nebenan. Bruce Springsteen, 20-facher Grammy-Gewinner und Oscarpreisträger macht auf seiner "Wrecking Ball Tour" mit der "E Street Band" Station im Borussia-Park.

Vom 19. bis 28. Juli konzentriert sich die Sommermusik auf die Turnierwiese und den Arkadenhof von Schloss Rheydt. Günter vom Dorp hat am 21. Juli Roger Cicero zu Gast, am 20. Juli stehen die Niederrheinischen Sinfoniker mit Generalmusikdirektor Mihkel Kütson auf der Bühne, und am 27. Juli können die Fans sich auf Earth, Wind & Fire freuen.

  • Fotos : Nobelpreisträger zu Gast in Mönchengladbach
  • Jimmy Wales in Mönchengladbach : Gesamtschule Hardt lernt bei Wikipedia-Gründer
  • Mönchengladbach : Gbowees Triebfedern sind Glaube und Wut

Dann geht es im Hockeypark weiter. Am 28. August kommt Joe Cocker, am 31. August Silbermond. Und dann — am 6. September — der absolute Knaller: Seeed. "Für dieses Konzert gibt es schon jetzt keine Stehkarten mehr", sagt Hockey-Park-Betreiber Micki Hilgers. Insgesamt wurden für die Konzerte in dieser Saison schon 60 000 Karten verkauft. Auf Seeed folgen Unheilig (7. September), Booster (8. September), Schürzenjäger (5. Oktober) und Lord of Dance (21. Dezember).

SCHLAGER Etwas anders, etwas schräg ist das Schlagerfestival "Vier Asse trumpfen auf". Die vier Asse sind Jürgen Drews, Olaf Henning, Olaf von den Flippers und Michael Wendler. Sie treten am 25. August fünf Stunden lang auf der Schlosswiese in Wickrath mit ihrem Programm "Kreischalarm" auf.

KABARETT Unter uns: So heißt das Programm, mit dem Dieter Nuhr in diesem Jahr tourt. Dabei macht er auch im Hockey-Park. Im Wickrather Kunstwerk tritt auch ein Bekannter der Szene auf — auch zum wiederholten Mal an diesem schönen Ort: Horst Lichter kommt mit seinem Programm "Jetzt kocht er auch noch" am 19. Oktober in die Stadt. Und am 11. November ist Kurt Krömer zu Gast in der ehemaligen Lederfabrik.

FRIEDENSNOBELPREISTRÄGER Nur wenige Tage trennen Gladbach von einem ganz besonderen Gast: Mohamed ElBaradei kommt auf Einladung des Initiativkreises am 5. Juni in die Kaiser-Friedrich-Halle. Er ist einer der bekanntesten Oppositionellen in Ägypten. Der 70-jährige Diplomat war von 1997 bis 2009 Generaldirektor der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO). Mit ihr erhielt er 2005 den Friedensnobelpreis.

POLITIKER Mit Mahmoud Abbas, dem Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde, ist am 18. Oktober zum ersten Mal ein Regierungschef Gast des Initiativkreises. Die CDU wird im Rahmen des Wahlkampfs im September Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble empfangen. Und Ministerpräsidentin Hannelore Kraft besucht auf Einladung der SPD die Stadt.

BOXEN Am 24. August tritt Ina Menzer im Hockey-Park zu ihrem letzten Profi-Kampf um die Weltmeisterschaft an. Ihre Gegnerin ist Goda Dailydaite.

FUSSBALL Eine Revanche zwischen Dortmund und Bayern gibt es am 20. und 21. Juli im Borussia-Park. Im Telekom-Cup treten die einzig wahre Borussia, der Hamburger SV, Borussia Dortmund und Bayern München an. Tickets gibt es im Vorverkauf unter anderem im Ticketshop von Borussia.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Guetta, Springsteen oder Seeed: Diese Stars spielen 2013 in Mönchengladbach

(RP/EW/ac)