Döner-Check in Mönchengladbach - Teil 2 Schnell essen zum Knallerpreis

Mönchengladbach · Beim zweiten Döner-Check in Neuwerk hat den Testern besonders das Fleisch gut geschmeckt. Weil der Imbiss auf der Dünner Straße aber sehr klein und eng ist, "sollte es schnell gehen", sagt Spitzenkoch Wolfang Eickes.

Schnell und günstig: Der zweite Döner-Check in Mönchengladbach
10 Bilder

Schnell und günstig: Der zweite Döner-Check in Mönchengladbach

10 Bilder

Knapp 200 Vorschläge sind für den Döner-Check in Mönchengladbach bisher eingegangen. Philipp Braun (Moderator bei Radio 90,1), Wolfang Eickes (Palace St. Georg) und RP Online picken sich die häufigsten Nennungen heraus und testen die Döner-Buden anonym und ohne Vorankündigung in fünf Kategorien: Sauberkeit/ Service, Soße, Fleisch, Brot und Salat-Varation. Pro Kategorie und Person können maximal fünf Punkte beziehungsweise Dönertaschen vergeben werden. Die Höchstpunktzahl liegt demnach bei 50 Dönertaschen. Der zweite Döner-Check führte die Tester in dieser Woche zu Jasmin Döner auf der Dünner Straße in Neuwerk.

Location

Der Familienbetrieb liegt an einer viel befahrenen Straße, nicht weit entfernt liegt die Hauptschule in Neuwerk. "Doch von außen sieht der Döner-Laden eher aus wie ein Einfamilienhaus", sagt Eickes. Nur wer direkt an dem Lokal vorbeigeht, erkennt, dass es hier etwas zu Essen gibt. Innen ist der Imbiss sehr klein und eng. Der Gang an der Theke vorbei ist schmal. Vorne am Fenster und hinten zum Lagerraum steht jeweils ein Tisch mit zwei bis drei Sitzplätzen. Um die Mittagspause herum wird es also eng.

So lief der erste Döner-Check in Mönchengladbach-Rheydt
8 Bilder

So lief der erste Döner-Check in Mönchengladbach-Rheydt

8 Bilder

Döner

Beim Döner unterscheidet Jasmin Döner zwischen drei Größen: klein (2,30 Euro), normal (3,90 Euro) und mega (6 Euro). Der Dönerspieß ist abwechselnd aus Rind- und Kalbsfleisch geschichtet. Eine Garantieerklärung an der Wand macht deutlich, dass sich weder Pferde- noch Schweinefleisch in dem Spieß befindet. Auf Nachfrage erklärt der Verkäufer, dass sein Fleisch jede Woche aus Berlin angeliefert wird. Zum Fleisch gibt es einen bunten Salat mit Tomate und Gurke, eine gute Portion Weiß- und Rotkohl, Zwiebeln und die zwei gängigen Soßen - Cocktail und Zaziki beziehungsweise Cacik (Türkisch).

"Das war wirklich eine bunte Mischung"

Bewertung

Sauberkeit/ Service: Auch wenn Jasmin Döner sehr eng ist und nicht viel Platz zum Essen bietet, ist das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Für den "Knallerpreis", wie Wolfang Eickes sagt, vergibt er genau wie Radiomoderator Philipp Braun vier Dönertaschen.

Fleisch: "Das Fleisch ist nicht fettig und sehr gut gewürzt", erklärt Braun. Dass Jasmin Döner jedem Gast klar zu erkennen gibt, wo das Fleisch herkommt, wird dem Imbiss ebenfalls hoch angerechnet. Auch hier sind sich die Tester einig: Fünf Dönertaschen.

Soße: Auch wenn Braun Knoblauch gerne herausschmeckt, hat er gelernt, dass man die Knolle nicht zu doll erkennen darf. "Das war hier der Fall", sagt er. Auch Eickes beschreibt die Zaziki-Soße als dezent. Von beiden Testern gibt es vier Dönertaschen.

Salat: "Das war wirklich eine bunte Mischung", schwärmt der Koch. Die große Menge zeige, dass hier viel umgeschlagen, also verkauft, werde. Braun entscheidet sich für fünf Dönertaschen, Eickes zieht einen halben Punkt von der Höchstpunktzahl ab.

Brot: Kurz und knapp: Standard. Nicht selbst gebacken, dafür aber frisch und kross. "Dieses Mal esse ich das Brot sogar auf", sagt Eickes. "Das muss was heißen." Von ihm gibt es vier Dönertaschen, der Radiomoderator bleibt bei 3,5.

Fazit

Ein Knallerpreis, eine große Salat-Auswahl und dazu noch frisches und gut gewürztes Fleisch. "Jasmin Döner ist auf jeden Fall empfehlenswert", sagt Eickes. "Nur schnell sollte es trotzdem gehen." Mit einem Gesamtergebnis von 43 Dönertaschen schlägt Jasmin Döner in Neuwerk damit den Döner aus dem ersten Check in Rheydt um einen halben Punkt.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort