Mönchengladbach Jacky bekommt eine Fingerprothese

Mönchengladbach · Eine schöne Nachricht vor Weihnachten für Jacqueline Artzen und alle, die dem Mädchen helfen wollten. Die 13-Jährige bekommt eine Fingerprothese. Die AOK bewilligte gestern den Antrag der Familie.

 Viele RP-Leser haben angeboten, Geld für die Fingerprothese für die 13-jährige Jacqueline Artzen zu spenden.

Viele RP-Leser haben angeboten, Geld für die Fingerprothese für die 13-jährige Jacqueline Artzen zu spenden.

Foto: Isabella Raupold

Die Kasse wird die kompletten Kosten übernehmen. Zur Anpassung der Silikonprothese muss Jacqueline, die meistens Jacky genannt wird, bis nach Duderstadt im Landkreis Göttingen fahren. Aber dafür befindet sich dort eine Spezialwerkstatt, in der Experten für Silikonprothesen arbeiten.

Die AOK freut sich, dass sie dem Mädchen helfen kann, sagt Sprecher Bernd Harings. Über die Höhe der Kosten für den Ersatzfinger konnte die Kasse noch nichts sagen. Sie würden aber deutlich über 500 Euro liegen, berichtet Harings.

Jacky hatte im Juli ihren Finger auf einem privaten Sportplatz verloren. Eine Aufsichtsperson hatte dem Mädchen und ihren Freunden erlaubt, auf dem Platz Fußball zu spielen. Als die Kinder und Jugendlichen nach Hause gehen wollten, mussten sie feststellen, dass alle Tore abgeschlossen waren. Ihnen blieb nichts anderes übrig, als über den Zaun zu klettern. Jacky geriet dabei ins Straucheln, geriet in Panik und stürzte. Dabei riss sich die Teenagerin den Finger ab. Im Krankenhaus wurde das Mädchen notoperiert. Der Finger konnte nicht wieder angenäht werden.

Jacky litt. Die Teenagerin dachte, sie würde nun für immer auf ihre vier Finger an der rechten Hand schauen müssen. Ihre Eltern, die insgesamt zehn Kinder haben, versuchten Regressansprüche geltend zu machen. Doch es fand sich kein Schuldiger. Und so gingen die Artzen davon aus, dass sie ihrer Tochter nie eine Fingerprothese kaufen können. Nun wird alles gut. Die Kasse zahlt. Helfen wollten auch zahlreiche RP-Leser.

(RP/rl/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort