Bochum als Vorbild für Mönchengladbach? Wenn die Stadt zum Schwamm wird

Mönchengladbach · Um den Problemen des Klimawandels zu begegnen, setzt Bochum unter anderem auf das „Schwammstadt“-Prinzip. Doch was heißt das? Und was kann Mönchengladbach davon lernen?

Auf dem Sonnenhausplatz soll ein großer Teil der versiegelten Fläche Begrünung weichen. Ob eine Wasserspeicherung eine Rolle spielen wird, ist aber noch nicht bekannt.

Auf dem Sonnenhausplatz soll ein großer Teil der versiegelten Fläche Begrünung weichen. Ob eine Wasserspeicherung eine Rolle spielen wird, ist aber noch nicht bekannt.

Foto: Karres en Brands + Vivid Vision

Es ist zu warm. Es ist zu trocken. Und wenn es dann mal regnet, wird das Wasser womöglich zur Herausforderung. Einmal mehr hat der Kostenpflichtiger Inhalt Sommer den Bürgern diese Probleme vor Augen geführt. An heißen Tagen waren zudem versiegelte Bereiche wie der Sonnenhausplatz nicht gefragt. Und die Mags hat Kostenpflichtiger Inhalt bis in den Herbst Straßenbäume bewässert, weil der Boden zu trocken und das Grün von den Dürresommern ohnehin angeschlagen ist. Das Problem und dessen Lösung sind so komplex, dass an vielen Stellschrauben gedreht werden muss. Eine davon: das Straßengrün und dessen Unterbau.