Sauberkeit und wie sie erreicht wird Ein Putzplan für Mönchengladbach

Mönchengladbach · Eine Stadt sauber zu halten, bedeutet jede Menge Arbeit. In Mönchengladbach läuft es an vielen Ecken gut, doch es muss sich noch einiges tun. Wie Hamburg etwa es geschafft hat, deutlich sauberer zu werden.

 Der Straßenstaubsauger „Glutton“ schluckt fast alles, was ihm vor die große Öffnung kommt. Seine Laufzeit beträgt acht Stunden, dann muss er neu aufgeladen werden.

Der Straßenstaubsauger „Glutton“ schluckt fast alles, was ihm vor die große Öffnung kommt. Seine Laufzeit beträgt acht Stunden, dann muss er neu aufgeladen werden.

Foto: GEM

Jedes Jahr testet der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) die Bahnhöfe im Verbandsgebiet. Das wichtigste Kriterium: Aufenthaltsqualität. Diese wird weder an netten Bahnhofsshops noch schöner Architektur festgemacht, sondern an Müll, Graffiti und anderen Verschmutzungen. Mönchengladbach schneidet in dieser Kategorie nicht besonders gut ab: Der Rheydter Bahnhof wurde 2021 als „nicht akzeptabel“ bewertet, der Gladbacher Hauptbahnhof, Lürrip, Rheindahlen und Odenkirchen sind „verbesserungswürdig“.