Mönchengladbach Informationsveranstaltung zum Polizeiberuf

Mönchengladbach · Bis zum 30. September geht die Bewerbungsphase.

Bei einer Infoveranstaltung im Polizeipräsidium Mönchengladbach können sich interessierte junge Frauen und Männer sowie deren Angehörige am 8. Juni über Ausbildung und Werdegang bei der Polizei des Landes NRW informieren. Denn heute wird das Bewerbungsverfahren für das dreijährige Bachelor-Studium eröffnet.

Wichtigste Einstellungsvoraussetzung, um in die engere Auswahl für einen Ausbildungsplatz bei der Polizei zu kommen, bleibt neben der aktuellen Studierfähigkeit, dass Bewerber aus ärztlicher Sicht polizeidiensttauglich und zudem sportlich fit sind. Die deutsche Staatsangehörigkeit ist schon seit einigen Jahren nicht mehr zwingende Einstellungsvoraussetzung, denn auch Staatsbürger aus EU-Staaten sowie Bewerberinnen und Bewerber anderer Nationalitäten, können unter bestimmten Voraussetzungen eingestellt werden.

In den nächsten Jahren soll durch jährlich zusätzliche Einstellungen von Polizeianwärtern eine langfristige Personalverstärkung erreicht werden. Daraus ergibt sich für das kommende Bewerbungsverfahren ein Potenzial von mehr als 1900 Ausbildungsplätzen bei der Polizei des Landes NRW. Die Einstellungschancen sind somit im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen!

Die Veranstaltung am 8. Juni findet um 18 Uhr im Versammlungsraum / Gebäude G des Polizeipräsidiums an der Theodor-Heuss-Straße 149 statt. (Bitte nicht die Parkplätze der Firma Schaffrath benutzen). Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen erhalten Interessenten bei der zuständigen Einstellungsberaterin des Polizeipräsidiums Mönchengladbach unter 02161 291465, oder per E-Mail unter personalwerbung.moenchengladbach@polizei.nrw.de.

(gap)
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