Box-Wettkampf in Mönchengladbach Ina Menzer kämpft im Hockeypark

Mönchengladbach · Was in den fünf Jahren, als Ina Menzer Profi-Boxweltmeisterin war, nicht umsetzbar schien, wird jetzt Wirklichkeit: Am 24. August kämpft die Mönchengladbacherin, die seit Oktober den WBO-Europameistergürtel hält, im Hockeypark unter freiem Himmel.

Boxen: Ina Menzer - Ramona Kühne
32 Bilder

Boxen: Ina Menzer - Ramona Kühne

32 Bilder

Den Fans steht dabei ein ganz besonderer Boxabend bevor, an dem sich nicht einfach nur Kampf an Kampf reiht. "Die Idee war es, eine ganz große Box-Party zu feiern, keinen Boxabend im herkömmlichen Sinne zu machen", verrät Menzer.

Das heißt aber nicht, dass nicht auch sportlich ein absoluter Höhepunkt bevorsteht. Denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass es an diesem hoffentlich schönen Augustabend für die 32-jährige Ina Menzer noch einmal um die Weltmeisterschaft geht. Eine mögliche Gegnerin könnte etwa die aus Dortmund stammende Goda Dailydaite sein, die aktuell Interims-Weltmeisterin der WIBF ist, zuvor aber noch gegen Weltmeisterin Elina Tissen in den Ring muss. Details sollen am Mittwoch in einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.

Möglich geworden ist die Veranstaltung im Hockeypark, von der Menzer schon seit Jahren geträumt hat, auch durch die Tatsache, dass ihr ehemaliger Boxstall Universum Box Promotion in Hamburg Ende des Jahres einen Insolvenzantrag gestellt hat. Die Planung ihres Comebacks, möglicherweise mit wiedergewonnenen Weltmeister-Ehren, hat sie nun selbst in die Hand genommen.

Dem ehemals größten deutschen Boxpromoter Klaus-Peter Kohl waren Veranstaltungen unter freiem Himmel in Deutschland stets zu riskant gewesen, nur im kroatischen Pula zog er 2005 einmal Open-Air-Boxen durch. Um zu gewährleisten, dass es bei der Box-Party auch ein volles Haus gibt, werden die Eintrittspreise dem Vernehmen nach moderat sein. Denn oft schreckten horrende Ticket-Preise den einen oder anderen Boxfan doch vom Live-Erlebnis ab. Auch von einem musikalischen Programmpunkt darf bei der Box-Party ausgegangen werden.

(RP/rl/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort