Mönchengladbach In Wickrath trinkt die Prinzessin Asbach-Cola

Mönchengladbach · Wenn das Publikum einer Karnevalssitzung komplett steht und alle begeistert mitklatschen, dann ist meist schon einige Zeit vergangenen oder auf der Bühne stehen Stars aus Köln. Bei der Kreuzherrensitzung in Wickrath ist das anders. Da machen die Jecken im Saal von Beginn an ordentlich mit. Als gleich zu Beginn die Tanzsterne, die Nachwuchsgarde der Gesellschaft, auf der Bühne standen, tobte das Publikum.

 Die Tanzsterne der Wickrather Kreuzherren bestritten den Auftakt der großen Sitzung in der Adolf-Kempken-Halle.

Die Tanzsterne der Wickrather Kreuzherren bestritten den Auftakt der großen Sitzung in der Adolf-Kempken-Halle.

Foto: Christian Lingen

Rednerin Achnes Kasulke sorgte für die ersten Lacher. Sie berichtete unter anderem: "Ich bin in einem Kegelclub. Wir sind acht Frauen. Tausend Kilo Lebensgewicht." Das Duo "Op Kölsch" schaffte es schließlich, dass die Jecken zum ersten Mal am Abend zum Tanzen auf die Stühle kletterten. Mit bekannten Hits heizten sie dem Publikum mächtig ein. Nach herzhaften Lachern mit "Oli, der Köbes" kam das Prinzenpaar auf die Bühne. Vor allem Prinz Norbert I. war völlig ausgelassen und hüpfte auf der Bühne immer wieder auf der Stelle. Zusammen mit Niersia Barbara umarmte er einen großen aufblasbaren Erdball. "Ich komme sehr gerne nach Wickrath. Hier bekomme ich immer Asbach-Cola", verriet Niersia Barbara. Beim Lied "Wenn du nit danze kanns" flog ihr das Schiffchen vom Kopf, so ausgelassen fetzte sie über die Bühne.

Einen kuriosen Moment erlebten die Geschwister Schmitz der KG Schwarz-Gold Rheydt. Als sie ihre Parodieshow zeigen wollten, sprang die CD und es erklang immer wieder dasselbe Lied. Die Geschwister bauten die technische Panne einfach in ihr Programm ein. Später imitierten sie unter anderem Heino im Netzhemd mit Boxershorts und Abschleppkette.

Für den tänzerischen Höhepunkt sorgten die 56 Tänzerinnen und Tanzoffiziere der Fidelen Sandhasen Oberlaar. Die Mariechen wurden von einer Bühnenseite zu anderen geworfen. Bei einigen Flügen trafen sie um Haaresbreite die Hallendecke. Das Publikum war begeistert und feierte die Tanzgruppe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort