Mönchengladbach: Arbeitsmarktzahlen vorgelegt Gladbacher Arbeitslosenquote sinkt auf neun Prozent

Mönchengladbach · Im Oktober waren 12.631 Menschen in Mönchengladbach arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum September sind dies 361 Menschen weniger (2,8 Prozent). Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres sank die Zahl der Arbeitslosen sogar um 1786 Personen (-12,4 Prozent).

Die Arbeitslosenquote sank in Mönchengladbach um 0,3 auf 9,0 Prozent. Im Oktober 2017 hatte sie noch bei 10,5 Prozent gelegen. Insgesamt meldeten sich 3014 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, dies waren 272 mehr als im Jahr 2017. 3402 Personen konnten wieder in ein Beschäftigungsverhältnis wechseln (+541). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Oktober um 44 auf 2912 gestiegen, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 416 Stellen weniger.

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit bleibt der Stellenmarkt in Mönchengladbach auf einem hohen Niveau. Diese gute Ausgangslage bestätige sich auch bei der Betrachtung der Unterbeschäftigungs-Zahlen. Zum Bereich der Unterbeschäftigten werden neben Personen mit arbeitsmarktbedingtem Sonderstatus auch die gezählt, die an einer Maßnahme zur aktiven Arbeitsförderung teilnehmen. Im Oktober 2018 waren in Mönchengladbach 17.699 Personen unterbeschäftigt (acht weniger als im Vormonat). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Unterbeschäftigung um insgesamt 718 Personen (- 3,9 Prozent).

Laut Arbeitsagentur werden hiesige Unternehmen bei der Suche nach neuen Fachkräften unterstützt. Ein Hilfsmittel dazu ist eine Einstiegsqualifizierung, auch bekannt als „Ausbildungsjahr Null“: Dabei handelt es sich um ein Langzeitpraktikum für junge Menschen, das als Brücke in die spätere Berufsausbildung dienen soll. In einem Zeitraum zwischen sechs und zwölf Monaten können Interessierte so betriebliches Grundlagenwissen in einem Ausbildungsbetrieb erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort