Wohnen in Mönchengladbach Forschern zufolge zu wenige Wohnungen gebaut

Mönchengladbach · Eine IW-Studie kommt zu dem Urteil, dass in den vergangenen Jahren der Bedarf an neuen Wohnungen nur zu 79 Prozent gedeckt wurde. Dabei werden gerade immer mehr Wohnungsbauten genehmigt. Sorgen bereitet aber die Corona-Krise.

 Pro 1000 Einwohner wurden in Mönchengladbach 2018 durchschnittlich 1,9 Wohnungen fertiggestellt.  Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Pro 1000 Einwohner wurden in Mönchengladbach 2018 durchschnittlich 1,9 Wohnungen fertiggestellt. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der Wohnungsbau in Mönchengladbach nimmt allmählich Fahrt auf. Das jedenfalls legen Baugenehmigungen nahe, die im ersten Halbjahr 2020 von der Stadt ausgesprochen worden sind. Demnach wurde von Januar bis Ende Juni der Bau von insgesamt 98 neuen Wohngebäuden genehmigt, und diesmal sind es vor allem Mehrfamilienhäuser: In 27 genehmigten Mehrfamilienhäusern sollen 239 neue Wohnungen entstehen – mehr als doppelt so viele Wohnungen als im ersten Halbjahr 2019 wurden damit genehmigt.