Mönchengladbach In Geistenbeck geben Schützen-Frauen den Ton an

Mönchengladbach · Dass es für ihn ein besonderes Schützenfest werden würde, hatte Hartmut Nix schon geahnt. Zum ersten Mal erlebte der Brudermeister der St.-Josef-Schützenbruderschaft Geistenbeck das Festwochenende im neuen Amt. Was er nicht ahnte: Präses Johannes van der Vorst fiel aus.

 Frauen-Power mit Königin Nadine Veenstra-Wirtz.

Frauen-Power mit Königin Nadine Veenstra-Wirtz.

Foto: Jörg Knappe

Das Problem lösten die Geistenbecker Schützen schnell. Für den erkrankten Präses sprang Pfarrer Manfred Rietdorf ein und feierte zusammen mit seinem evangelischen Kollegen Dietmar Jung einen ökumenischen Gottesdienst. "Das Leben muss auch einmal ein Fest sein. Ihr habt schöne Gesichter. Sie strahlen vor Freude", sagte Rietdorf.

Die Schützen seien wichtig, um das Leben einer Gemeinde aufrecht zu erhalten. Rietdorf sprach auch ernste Themen an. "Man darf den Namen Gottes in den Religionen nicht für Fanatismus und Morde missbrauchen", mahnte er. Beim Zapfenstreich erinnerte Pfarrer Dietmar Jung auch an die Geschehnisse dieser Tage und da besonders an die aktuellen Flüchtlingsdramen.

Beim Frühschoppen ließen die Geistenbecker ihre Königin Nadine Veenstra-Wirtz mit ihren Ministerinnen Monica Schubert und Melanie Gehrmann hochleben. Dass bei der St.-Josef-Schützenbruderschaft in diesem Jahr ausschließlich Frauen regieren, ist ebenfalls etwas Besonderes. Alle Ämter sind mit Damen besetzt. So gibt es neben einer Königin auch Prinzessin Marion Reichert und Schülerprinzessin Vanessa Schubert Alonso. Und natürlich haben sie keine Männer, sondern Damen als Minister und Ritter an ihrer Seite. Bezirksbundesmeister Horst Thoren verlieh den Hohen Bruderschaftsorden an Hermann-Josef Büscheleres und Dieter Oßner. Das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz ging an Hans Büschgens. Ehrenbrudermeister Karl-Heinz Gillessen wurde für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft geehrt. Zehn Jahre weniger ist Hans Müller dabei.

Gestern Nachmittag zogen die Geistenbecker Schützen bei ihrem großen Umzug durch ihren Stadtteil. Weiter geht es heute nachmittag mit dem Vogelschuss und dem beliebten Klompenumzug mit Parade auf der Steinsstraße.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort