Mönchengladbach Immer wieder montags: Staus an den Tankstellen

Mönchengladbach · Das Wort "Super" oben an der Anzeigetafel, dahinter in weißen Ziffern die Angabe "144,9 Cent". Nur wenige Meter tiefer stauen sich die Pkw von den Zapfsäulen bis hinunter auf die rechte Spur der Theodor-Heuss-Straße. Jemand hupt und schüttelt den Kopf: Der Fahrer eines blauen Volkswagens telefoniert und blockiert die halbe Ausfahrt der Tankstelle. Es ist Montagnachmittag an der Star-Tankstelle – ein ganz normaler, wie Mitarbeiterin Martina Bittner versichert.

 So günstig wie lange nicht mehr war Benzin gestern an den Zapfsäulen der Stadt. Generell ist der Montag für viele Autofahrer der liebste Tank-Tag.

So günstig wie lange nicht mehr war Benzin gestern an den Zapfsäulen der Stadt. Generell ist der Montag für viele Autofahrer der liebste Tank-Tag.

Foto: Ilgner

"Das ist seit ungefähr zwei Jahren so", sagt sie und gibt dem nächsten Kunden sein Wechselgeld heraus. "Es ist für viele unserer Kunden fast schon eine Pflicht, nur montags zu tanken." Der Grund: Wer freitags oder samstags tankt, muss besonders tief in die Tasche greifen. Wer hingegen am Sonntag oder Montag zur Tankstelle fährt, spart den einen oder anderen Euro. Laut einer aktuellen ADAC-Untersuchung der durchschnittlichen Tageskraftstoffpreise des Jahres 2010 kostete Superbenzin an Sonntagen im Schnitt 1,387 Euro je Liter, an Freitagen 1,421 Euro – ein Unterschied von 3,4 Cent. "Ich tanke grundsätzlich montags, da dann die Spritpreise immer runter gehen", sagt Hilmar Breithaupt (68). "Ich komme aus Krefeld und verbinde das Tanken hier dann mit meinem Einkauf in Rheydt", fügt er noch an, bevor er wieder in seinen Wagen steigt, um die Zapfsäule für das nächste Auto zu räumen.

Auch Brigitte Lenzen (57) tankt grundsätzlich am Montag: "Selbst wenn ich die letzte Woche kaum gefahren bin. Ich fahr jeden Montag nach der Arbeit hierhin." Adam Dawid (31) bevorzugt ebenfalls den Sonntag oder Montag, schaut aber dennoch stets auf die aktuellen Preise. "Heute ist es zum Glück besonders günstig", sagt er und geht zur Kasse. Im bundesweiten Durchschnitt kostete Superbenzin am Sonntag 1,491 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort