Mönchengladbach Im Blauhaus: Neues Netzwerk für Energieeffizienz ist gestartet

Mönchengladbach · Mit einer Eröffnungskonferenz im Blauhaus hat das Energieeffizienznetzwerk "Energiekostenmanagement-Dialog" am 1. März seine Arbeit aufgenommen. Es wurde von der IHK Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit der Hochschule Niederrhein initiiert. "Vor dem Hintergrund perspektivisch weiter steigender Energiekosten sind wir überzeugt, dass wir mit diesem Netzwerk einen Beitrag zur Standortsicherung der Betriebe leisten werden", sagt Dr. Ron Brinitzer, Geschäftsführer des Bereichs Innovation/Umwelt der IHK.

Preiswerte und sichere Energieversorgung sei für die Wirtschaft am Niederrhein traditionell von besonderer Bedeutung. "Dank der Braunkohle war Energie preiswert verfügbar, deshalb gibt es entlang der Rheinschiene viele energieintensive Unternehmen", so Brinitzer. "Um diese Unternehmen trotz der sich ändernden neuen energiepolitischen Rahmenbedingungen hier zu halten, müssen bisher ungenutzte wirtschaftliche Effizienzpotenziale genutzt und dadurch die Energiekosten gesenkt werden."

Das Format "Energiekostenmanagement-Dialog" wurde von Prof. Ulrich Nissen von der Hochschule konzipiert. "Die teilnehmenden Unternehmen haben größtenteils bereits ein Energiemanagement-System aufgebaut. Wir unterstützen sie bei der Weiterentwicklung zu einem integrativen Energiekostenmanagement", sagt Nissen. "Ziel ist es, Energieeffizienz zu einem festen Bestandteil der Unternehmenssteuerung zu machen, der bei allen Entscheidungen mit einbezogen wird." Der Ort der Auftaktveranstaltung war passend gewählt - im hochmodernen, energieeffizienten Blauhaus trafen sich die Netzwerkteilnehmer aus sieben regionalen Unternehmen zum Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch.

Mit einem Workshop zur systematischen Aufdeckung und Bewertung von wirkungsvollen Effizienzpotenzialen ging es direkt in medias res. Zusammen verbrauchen die teilnehmenden Unternehmen jährlich 2150 Gigawattstunden Energie. Ihre Energiekosten summieren sich auf rund 70 Millionen Euro. "Ich erwarte durch den interdisziplinären Austausch mit den übrigen Netzwerkteilnehmen für unser Unternehmen viele interessante Impulse zur Weiterentwicklung unseres Energiemanagementsystems", sagte Sven Hennemann, Energiemanager der Großbäckerei Kamps in Schwalmtal. Neben Kamps sind FS-Karton, Pierburg, Schunk Ingenieurkeramik, C. Thywissen GmbH, Georg Plange ZN der PMG Premium Mühlen Gruppe sowie Cargill Deutschland Mitglieder im Netzwerk, das auf zwei Jahre angelegt ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort