Mönchengladbach IHK warnt vor Einträgen ins "Gelbe Branchenbuch"

Mönchengladbach · Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein warnt Firmen vor einer neuen Formularfalle: Viele Betriebe bekommen derzeit Mails mit dem Hinweis, dass seit dem 25. Mai die neue Europäische Datenschutz-Grundverordnung gilt und die gespeicherten Daten zum Unternehmen überprüft werden sollten.

Tatsächlich handelt es sich um ein verstecktes Angebot für einen Eintrag in ein "Gelbes Branchenbuch". "Wenn die angeschriebenen Unternehmen die Korrektheit der Daten per Unterschrift bestätigen, verpflichten sie sich, 780 Euro jährlich zu zahlen", warnt IHK-Juristin Romy Seifert.

Die IHK empfiehlt, das Formular des "Gelben Branchenbuches" nicht leichtfertig zu unterschreiben, wenn gar kein Eintrag gewollt ist. "Sollte ein Vertrag aus Versehen abgeschlossen worden sein, gibt es Möglichkeiten, ihn anzufechten", erklärt Romy Seifert.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort