Mönchengladbach IHK: Hoffnung im Tal der Tränen

Mönchengladbach · Der Konjunkturbericht sagt: Die wirtschaftliche Lage am Mittleren Niederrhein ist ernst. Die Auslastung der Maschinen ist auf einem Rekordtief, die Aufträge gingen weiter zurück. Bald ist mit hohem Personalabbau zu rechnen. Aber: Die Unternehmen hoffen auf die Wende 2010.

"Wir haben die Hoffnung, dass es 2010 besser wird. Aber es wird keine Wunder geben." Der Geschäftsführer der IHK Düsseldorf, Udo Siepmann, sieht die Lage der Wirtschaft in der Region realistisch. Die Zahlen aus dem neuen Konjunkturbericht untermauern: Die konjunkturelle Talfahrt hat sich im ersten Halbjahr beschleunigt, über 40 Prozent der Unternehmen sprechen von einer schlechten Geschäftslage. Diese Lage spiegelt sich in allen Branchen wider, insgesamt ist die Auslastung der Maschinen mit 71 Prozent auf einem Rekordtief. Doch die Zuversicht wächst, sagt Siepmann. Der Konjunkturklima-Index steigt wieder an.

AUFTRAGSEINGÄNGE Nachdem zu Jahresbeginn dreiviertel aller Unternehmen sinkende Auftragseingänge meldeten, mussten 70 Prozent nochmals sinkenden Umsatz melden. 30 Prozent der Betriebe hoffen auf künftig steigende Umsätze.

INDUSTRIE Vor allem in der Industrie hat sich der Konjunktureinbruch beschleunigt. Die Hälfte aller Betriebe meldet eine schlechte Auftragslage. Ein Drittel der Industrieunternehmen glaubt aber, dass es 2010 aufwärts geht.

AUSLASTUNG Die Nutzung der Kapazitäten ist dramatisch gesunken. Sie liegt mit 71 Prozent auf einem Rekordtief. Besonders niedrig ist sie im Fahrzeugbau, dessen Zulieferern sowie in der Metallindustrie.

Investitionen Die Betriebe in der Region haben ihre Investitionen 2009 deutlich gekürzt, überdenken jetzt aber ihre Pläne. Das Tempo des Rückgangs werde sich abschwächen. So beabsichtigen nur 30 Prozent, ihre Inlandinvestitionen (weiter) zurückzufahren – gegenüber 15 Prozent, die sogar (wieder) eine Erweiterung planen.

Kurzarbeit Rund die Hälfte der Unternehmen hat bestätigt, dass sie durch die Möglichkeit der Kurzarbeit auf Entlassungen bis zum Jahresende verzichten können. 20 Prozent sind sich sicher, dies auch bis zum Frühjahr 2010 zu schaffen.

Personalabbau 40 Prozent aller Betriebe haben ihr Personal abgebaut, in der Industrie rund die Hälfte. Es wird weiter gehen. Eine leichte Konjunkturerholung bringe keine Trendwende auf dem Arbeitsmarkt.

Kredite Es gibt keine Kreditklemme, sagt Porschen, aber die Konditionen werden schlechter. Die Quote der abgelehnten Kreditanträge ist von 0,2 Prozent am Jahresanfang auf 2,9 Prozent gestiegen. Die Banken verlangen mehr Sicherheiten, höhere Zinsen und einen stärkeren Eigenfinanzierungsanteil. Vor allem Kleinstfirmen (bis 10 Mitarbeiter) haben es schwer, die noch besten Bedingungen vermelden die mittleren Unternehmen (200 bis 500 Mitarbeiter). Großunternehmen der Region mit mehr als 500 Beschäftigten sprechen von einer kaum verschlechterten Kreditlage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort