Serie Was Macht Eigentlich? Ideen aus dem Nordpark für die Welt

Im Gladbacher Nordpark entstehen Ideen und Projekte für die Welt: LCE - Langen Consulting Engoneering: Seit 1977 ist Manfred Langen Inhaber des Planungs-und Beratungsbüros für Logistik: ein Team von Ingenieuren und IT-Spezialisten. Zu seinen Kunden gehörten Firmen in Taiwan, Indonesien, den USA, heute zum Beispiel IKEA, RWE, Bayer, der Otto Maier Verlag Ravensburger Spiele, oder aus Mönchengladbach van Laack, Hoya Lens, Dr. Hahn und jetzt auch Borussia mit ihrem neuen Fanshop, der im Borussia-Park entsteht. Seit mehr als 30 Jahren plant und entwickelt LCE mit und für seine Klienten Logstik-Anlagen, Lagerverwaltungsysteme, Materialflusskonzepte, Simulationen und Bauplanung.

"Wir beherrschen die gesamte Lager- und Fördertechnik. Unser exotisches Projekt ist ein Lager auf den Seychellen für tiefgefrorene Fische", erzählt Manfred Langen. "Derzeit haben wir eine Reihe zukunftsträchtiger Projekte, insbesondere in NRW und der Schweiz." Unterstützt wird er von sechs Mitarbeitern und seinem 25-jährigen Sohn Manfred ("Matty"), der Logistik studiert und Auslandserfahrungen zum Beispiel in den USA und Dubai gemacht hat.

Mecki Langen hatte nach der Volksschule an der Schulstraße eine Dreherlehre bei Mannesmann-Meer an der Landgrafenstraße gemacht, bestand die Prüfung mit Auszeichnung. "Und ich hatte das Glück, dass unser Direktor Grunewald, der ebenfalls als Dreher begonnen hatte, mir ein Stipendium besorgte." Auf dem zweiten Bildungsweg erwarb er die Fachschulreife und studierte dann Maschinenbau in Krefeld. Anschließend ging er wieder zu "MM" in die Konstruktionsabteilung Lager- und Fördertechnik. Er musste Lagersysteme und Fördertechniken umsetzen, die externe Beratungsunternehmen konzipiert hatten. "Leider waren die nicht umzusetzen. Da habe ich mir gedacht: Das kann ich besser", sagte Mecki sich.

Und er fand den Beruf, der ihm als selbstständigem Logistik-Ingenieur Spaß und Erfolg brachte. Auch mit 73 Jahren ist er ständig auf Reisen zu seinen Klienten und Projekten. Ans Aufhören denkt er noch nicht wirklich: "Ich möchte das so lange machen, wie der liebe Gott mich lässt."

(oes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort