Mönchengladbach Hund, Katze - oder lieber ein Hamster?

Mönchengladbach · Die Kinder wünschen sich sehnlichst ein Haustier. Die Eltern sind nicht abgeneigt, haben aber Bedenken. Wir geben Tipps, welche Tiere sich für welche Menschen und welche Umgebung eignen, was sie kosten und wie viel Zeit sie beanspruchen.

Max wünscht sich einen Hund, Leonie sehnt sich nach einer kuscheligen Katze. Alternativ kämen für sie auch zwei niedliche Hamster in Frage. Die große Schwester Anna hat entschieden: Es muss ein Pferd sein, ein eigenes Pferd. Daraus wird wohl nichts werden. "Zu teuer, zu aufwändig”, sagen die Eltern. Damit ist das Pferd aus dem Rennen.

Gegen ein Haustier haben Mutter und Vater grundsätzlich keine Einwände. Aber welches? Der Familienrat tritt zusammen. In der Tat muss die Frage nach dem richtigen Haustier eingehend erörtert werden. Damit es hernach kein böses Erwachen gibt ­ und unschöne Konsequenzen das Leben von Mensch und Tier zur Hölle machen.

Wohnen Wer zur Miete wohnt, muss zuallererst den Vermieter um seine Erlaubnis fragen, bevor ein Haustier angeschafft wird. Wer einen Hund oder eine Katze haben will, muss dafür genügend Platz haben ­ und am besten einen Garten. Aber auch alle anderen Tiere brauchen genügend Auslauf oder Freiflug ­ auch in der Wohnung. Pingelige Menschen sollten bedenken, dass Federn, Haare oder Kaninchenköttel dauerhaft ihren Seelenfrieden stören könnten. Katzen wetzen ihre Krallen gern an Tapeten und Möbeln, und junge oder kranke Hunde verrichten auch schon mal ihr Geschäft auf der Auslegeware. Wer das nicht aushält, sollte die Finger vom Haustier lassen.

Familie Mit der Anschaffung des Tieres muss die komplette Familie einverstanden sein, ansonsten sind Ärger und Frust vorprogrammiert. Allergien gegen Tierhaare, Heu oder Stroh sollten vorher abgeklärt werden. Und auch die Verantwortlichkeiten müssen vorher klar sein: Wer füttert das Tier, wer reinigt den Käfig, wer übernimmt die Erziehung und wer die Kosten? Die sind je nach Art des Tieres sehr unterschiedlich.

Kosten Tiere kosten. Nicht nur in der Anschaffung, sondern auch für Zubehör, Tierarzt, Steuern, Versicherung und Futter muss Geld ausgegeben werden. Je nach Tier gestaltet sich das unterschiedlich. Relativ kostenintensiv sind Hunde. Etwa 600 bis 1000 Euro muss die Familie pro Jahr für den besten Freund des Menschen rechnen. Katzen verursachen jährliche Kosten zwischen 400 und 900 Euro, Vögel, Kleintiere wie Meerschweinchen oder Ratten und Fische sind mit 60 bis 100 Euro im Jahr relativ preiswert. Allerdings liegen die Anschaffungskosten für Käfige, Gehege und Ställe je nach Ausstattung recht hoch.

Zeitaufwand Ein Hund muss erzogen werden, damit das Zusammenleben auf Dauer zur puren Freude gereicht. Das ist zeitaufwändig. Außerdem muss der Hund mehrmals täglich ausgeführt werden ­ bei jedem Wetter. Katzen, Kleintiere, Vögel und Fische benötigen einen derartigen Aufwand nicht. Aber auch sie benötigen ausreichend Zuwendung und Pflege.

Ferien Urlaub mit Hund ist in der Regel kein Problem. Es gibt inzwischen zahllose Angebote, die den Vierbeiner bestens berücksichtigen. Katzen sollten in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und dort von Nachbarn versorgt werden. Kleintiere und Vögel können mitsamt Behausung in Pflege gegeben werden, und Fische benötigen regelmäßig ihr Futter. Sie bleiben wo sie sind und werden im heimischen Aquarium versorgt.

Max, Leonie, Anna und ihre Eltern haben sich beraten. Sie haben Argumente ausgetauscht, Bedenken deutlich gemacht und teilweise zerstreut, Vorteile und Nachteile abgewogen. Jetzt muss eine Entscheidung getroffen werden. Und die fällt so aus. Max bekommt seinen Hund, Leonie eine Katze und Anna, die schweren Herzens auf ein eigenes Pferd verzichten muss, entscheidet sich für den Hamster. Alle sind zufrieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort