Mönchengladbach Hüfthalter dringend gesucht

Mönchengladbach · Toast Hawaii, Petticoats, Nierentisch und Gummibaum: Die Veranstaltungsreihe "Frauenzeit" kommt im Look der 50er Jahre daher. Alles wird stilecht. Und Ellen Denhoven von der "Bräuteschule" bringt den Damen Manieren bei.

Gemach, gemach, die Damen: Der Lufthansa-Cocktail wird in winzig kleinen Schlückchen genossen — wie sich das gehört. Und dazu bitte apart die Beine übereinander schlagen, den Petticoat züchtig über die Knie ziehen. Der Gummibaum steht stramm in der Ecke, und auf dem Nierentischchen wartet die Kristallschale mit dem Eiskonfekt auf süße Naschkatzen. Über allem wacht sittenstreng Ellen Denhoven. Die Rheindahlenerin hat 2006 als Hauswirtschafterin in der "Bräuteschule" der ARD mitgespielt. Bei der "Frauenzeit" am Dienstag, 24. Januar, und Mittwoch, 25. Januar, wird sie die Oberaufsicht haben über das Damenvolk. Das hoffentlich ganz im Stil der 50er Jahre im Flachs-Hof Merreter erscheinen wird.

Die Mitte des vergangenen Jahrhunderts ist nämlich das stilbildende Motto, das die Initiatoren des beliebten Treffpunkts für dieses Mal gewählt haben. Die Musik wird aus den 50er Jahren sein, an der Milchbar gibt's Gesundes, und die Bedienung trägt stilsicher Spitzenschürze und Häubchen. "Der Zeitgeist der 50er Jahre wird über uns sein", sagt Marlies Rennertz vom Modehaus No. 21 in Rheindahlen, die gemeinsam mit Willi Hastenrath vom Flachs-Hof in Merreter das neue Format erdacht hat, das von Mal zu Mal mehr Frauen in den kleinen Ort am Rande der Stadt zieht.

Ellen Denhoven, die nur halb so streng auftreten wird wie in der ARD-Serie, wird aus ihrem Buch, das von den Erfahrungen bei der Bräuteschule handelt, lesen. Dazu werden Szenen aus dem Film projiziert. Marlies Rennertz präsentiert Mode aus den 50er Jahren, "die sich derzeit erstaunlich authentisch wiederholt", sagt sie. Die Küche von Willi Hastenrath kredenzt Erstaunliches — wie gefüllte Erdbeeren und Toast Hawaii. Figaro Uli Gleich wird passende Frisuren auf die Köpfe zaubern, und Doris Zacherl kommt mit einer Dessous-Modenschau nach Merreter. Sabine Pötsch bietet wahlweise Steppen und Zumba an.

Damit auch alles stilecht über die Bühne gehen kann, werden noch passende Requisiten gesucht. "Wir brauchen Hüfthalter!", so klingt der Hilferuf von Marlies Rennertz. Überhaupt Wäsche. An einer Leine soll sie präsentiert werden. Und zu angemessen sittlicher Zeit wird ein Polizist die Damen aus dem Flachs-Hof geleiten und darauf achten, dass sie draußen nicht randalieren.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort