Mönchengladbach Hoya Lens kauft Schweizer Knecht & Müller AG

Mönchengladbach · Der Medizintechnik-Hersteller Hoya Lens expandiert und hat deshalb seinen langjährigen Produktions- und Distributionspartner, die Knecht & Müller AG aus Stein am Rhein in der Schweiz, gekauft.

Der Medizintechnik-Hersteller Hoya Lens expandiert und hat deshalb seinen langjährigen Produktions- und Distributionspartner, die Knecht & Müller AG aus Stein am Rhein in der Schweiz, gekauft.

Als jüngstes Konzernmitglied wird die Knecht & Müller AG Bestandteil der Hoya-DACH Struktur, bestehend aus den Standorten Brunn am Gebirge (Hoya Lens Österreich) und Mönchengladbach (Hoya Lens Deutschland GmbH). Die Knecht & Müller AG wurde mehr als 100 Jahre durch die Familie Müller-Knecht geführt. Die Familie ist überzeugt, ihr Unternehmen mit dem Verkauf in gute Hände zu geben.

"Mit Hoya haben wir einen beständigen und vertrauensvollen Partner gefunden, der unsere Arbeit und unsere Philosophie weiterführt und unseren Mitarbeitern eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft ermöglicht", sagt der derzeitige Vorsitzende der Geschäftsführung, Peter Müller.

Nach der Übernahme wird Müller sein Amt niederlegen. Oliver Fischbach, Geschäftsführer der Hoya Lens Deutschland GmbH, übernimmt zusätzlich den Vorsitz der Geschäftsführung der Knecht & Müller AG. Igor Merhar, derzeit für das Business Development des Unternehmens zuständig, wird die Position des Landesdirektors besetzen.

Zukünftig sollen vom neuen Produktionsstandort Stein am Rhein High-Tech-Brillengläser der Marken Hoya und Knecht & Müller für die Schweiz und weitere internationale Märkte produziert und vertrieben werden.

"Für Hoya ist die Schweiz einer der wichtigen Märkte Zentraleuropas, den wir nun auch direkt bedienen können. Mit der mehr als 100-jährigen Firmengeschichte übernehmen wir auch ein Traditionsunternehmen der Augenoptik mit langjähriger Expertise in der Fertigung von High-Tech-Brillengläsern, das perfekt zu unserem strategischen Ansatz in der DACH-Region und darüber hinaus passt."

Hoya wurde 1941 in Tokio gegründet und ist ein internationales Medizintechnik-Unternehmen und Anbieter von Hightech- und Gesundheitsfürsorgeprodukten. Hoya ist in zwei Hauptgeschäftsfeldern tätig, dem Life Care-Segment (Brillengläser, medizinische Endoskope und optische Gläser) und dem Segment Informationstechnologie (Schlüsselkomponenten für medizinische Geräte, LCD-Displays).

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort