Mönchengladbach Hotel Abteiberg: Neue Kette, weniger Betten

Mönchengladbach · In ihrer ersten Fraktionssitzung nach der Sommerpause hatten die Fraktionen des Ampel-Bündnis Montagabend auch dieses Thema auf dem Tisch: Nach wie vor stehen die Chancen sehr gut, dass neben Haus Erholung ein neues Hotel gebaut wird.

Allerdings wird dies kein Kunsthotel der renommierten Gruppe art'otel sein. Das bestätigte asm Montag Rolf Theißen von der Entwicklungsgesellschaft der Redaktion. Art'otel hätte gern die Nachbarschaft des Museums Abteiberg genutzt.

Ein Haus unter 115 Betten rechnet sich an dieser Stelle aber für art'otel nicht. Ein so großes Hotel hätte den Kulturhügel nach Überzeugung von städtischen Planern und Politikern aber zu sehr dominiert. Maximal ein 90-Betten-Haus passt sich an der Stelle des alten Haus Zoar gut der Nachbarbebauung, und vor allem dem Haus Erholung an. Darum hat sich art'otel von den Plänen verabschiedet.

Doch inzwischen gibt es einen anderen Interessenten für den Standort. Auch diese Hotel-Kette mit Sitz in Nordrhein-Westfalen plant ein Drei- bis Vier-Sterne-Haus am Abteiberg. Allerdings wird es weder ein Design- noch ein ausgesprochenes Kunsthotel sein. Die Kaufabsicht hat die Gruppe schon offiziell formuliert.

Jetzt liegt es an der Stadt. Bislang gibt es viel Zustimmung zu der Idee, ernsthafte Bedenkenträger haben sich noch nicht gemeldet. Allerdings muss ampelintern geklärt werden, was aus der Huma-Turnhalle wird. Die Idee eines Neubaus, den die FDP verfolgt, stößt bei den anderen Fraktionen nicht auf Gegenliebe. Kommt es zu einer raschen Entscheidung, könnte das Hotel noch 2013 eröffnen. Angefahren werden soll es über die Abteistraße.

Die Hotel-Pläne könnten auch ein anderes Neubau-Projekt beeinflussen. Borussia plant seit längerem ein Hotel ähnlicher Größe und in derselben Kategorie in unmittelbarer Stadionnähe. Die neue Konkurrenz könnte den Verein veranlassen, die Neubau-Pläne schneller umzusetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort