Mönchengladbach Horst bald auf dem Handy

Mönchengladbach · Rund 650 Bewerbungen aus ganz Europa erhielten die Organisatoren des Horst-Festivals. 43 Künstler treten nun vom 13. bis 15. Juli auf dem Platz der Republik auf. Informieren über das Event wird auch eine Handy-Applikation.

Etwas länger als einen Monat müssen sich die Musikfans noch gedulden. Dann dürfen sie wieder eintauchen ins Festival-Fieber. Für den 13. bis zum 15. Juli lädt das Horst-Team auf den Platz der Republik. Erstmals erstreckt sich das 2009 gegründete Festival über drei Tage. Was für die Musiker auf der Bühne seit der Premiere gilt, trifft inzwischen auch auf die Besucher zu: Sie reisen aus der ganzen Republik an.

Erhöhten Stress, so scheint es, beschert der zu erwartende Besucherrekord den Veranstaltern indes nicht. "Die Grobplanungen sind abgeschlossen. Wir sind super gut aufgestellt", sagt Silke Müller vom Horst-Team. "Jetzt sind nur noch Feinheiten zu regeln, zum Beispiel: Wer kocht das Essen? Wer übernimmt welche Schicht? In welchem Hotel schlafen die Bands?"

Mehr als 350 ehrenamtliche Helfer werden im Einsatz sein. 43 Auftritte, musikalische wie kulturelle, sind angekündigt. Insgesamt trafen bereits bis April rund 650 Bewerbungen quer aus Europa in Gladbach ein. Die Zugpferde in diesem Jahr: die Chemnitzer Band Kraftklub und der Rapper Cro aus Stuttgart. Beide buchten die Horst-Verantwortlichen dank Glück und Gespür, kurz bevor die Musiker die Spitzenpositionen der Charts erklommen. Doch auch Bands und Solokünstlern aus der Region wird das Festival wieder eine Plattform bieten, um auf sich aufmerksam zu machen: zum Beispiel dem jungen Gladbacher Songwriter Thomas Allan oder dem Blues-Ensemble Stanley Beamish Blues Band. "Horst hat nicht nur ein Gesicht", sagt Müller. "Uns ist es wichtig, dass wir jedes Jahr unser Profil erweitern und verschiedene Musikrichtungen anbieten." So wird etwa der Sänger Nosliw Reggae und Dancehall präsentieren, die Berliner Band Mad Sin wiederum den aus England stammenden Psychobilly-Rock, mit dem sie seit 25 Jahren Erfolge feiert. "Insbesondere über die Zusage von Nosliw freuen wir uns", sagt Oliver Leonards, der Vorsitzende des Horst-Vereins. "Er ist der meistgebuchte Reggae-Künstler in Deutschland." 20 000 Besucher, so hoffen die Veranstalter, werden im Juli zum Platz der Republik pilgern. Die Abläufe seien daher "professionalisiert" worden, sagt Müller. "Die Bühne wird größer sein. Das ist auch für uns eine Erleichterung, da wir so mehr Platz zum Arbeiten haben."

Horst bald auf dem Handy

Zudem wird es schon bald eine eigene Horst-Applikation für das Handy geben. Mit einem Tastendruck können die Nutzer dann herausfinden, wo sich der nächste Notausgang befindet, was zu tun ist, wenn man etwas verloren hat oder sich Interviews und den Spielplan anschauen. Das kostenlose Programm wird zudem an den Auftritt des Lieblingsmusikers erinnern — und zur Lektüre anregen: Denn auch die Berichte der Rheinischen Post werden abrufbar sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort