Mönchengladbach Hoppediz ist ausgeschlafen

Mönchengladbach · Tränen, Lebkuchen und Radikal-Haarschnitt: Nach ungewöhnlich langer Neun-Monats-Pause startete der Karneval am Dienstag gleich zu Beginn richtig durch. Zwar gerieten gestern im Innenhof des Rathauses Abtei die ersten Schunkel-Versuche der geladenen Gäste noch etwas hüftsteif. Doch auf die Alt-Vorderen war Verlass.

Hoppediz-Erwachen auf dem Kapuzinerplatz 2008
32 Bilder

Hoppediz-Erwachen auf dem Kapuzinerplatz 2008

32 Bilder

Peter Ullrich, besser bekannt als Seepe Schnäuz, schunkelte auch mit seinen knapp 92 Jahren in vorderster Reihe. Dass sich Oberbürgermeister Norbert Bude und Karnevals-Boss Bernd Gothe mögen, ist kein Geheimnis und kommt den Karnevalsgroßereignissen zu Gute. Die beiden sind längst ein jeckes Dreamteam und werfen sich in Doppel-Moderation gekonnt und ungezwungen die Bälle zu. Bude feixte singend, als Gothes Mikrofon streikte. Der warf dem Oberbürgermeister vor, die Technik mit 111 Euro bestochen zu haben.

Balderich Heinrich Franzen nahm gewohnt gekonnt die größtenteils versammelte Polit-Prominenz hoch. Norbert Bude versuche sich als roter Obama. Er gebe bei jedwedem Ereignis in der Stadt den Hoffnungsträger. Egal, ob auf einer Baustelle ein Bauwagen neu aufgestellt wird oder in der Schule die Zeugnisse ausgeteilt werden ­ Bude sei immer dabei.

Auch reimend teilte der Balderich aus. "Und was liebt der Reiner Brandts? Den Eiertanz, den Eiertanz.” Tränen gab es dann auf dem Kapuzinerplatz. Ex-Prinzessin Katja Jung war sichtlich bewegt, dass ihre Amtszeit nun unwiderruflich zu Ende ist. Kinderprinzessin Antonia Heitmann freute sich über eine gewonnene Wette. Sie wollte sich die ganze Session nicht die Haare schneiden lassen. Geschafft! Gestern fielen dann 40 Zentimeter der Schere zum Opfer.

Hoppediz Josef Amend musste nach der langen Pause zwar besonders ausgiebig geweckt werden, wirkte dafür dann aber sehr ausgeschlafen. Er kann jetzt verfolgen, wer diese Wette gewinnt: Bernd Gothe will an Altweiber 66 Möhnen vor dem Rathaus versammeln. Werden es weniger, muss er die Rathaus-Treppe mit einem Handfeger fegen. Gelingt es ihm, muss Norbert Bude mit einem Besen ran.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort