Aktion Beim Hundesportverein Holter Grundschüler üben Bogenschießen in Neuss

Mönchengladbach · Shahin ist voll konzentriert: Er hält den Bogen, zielt und trifft. Die anderen jubeln. "Nur zwei Anläufe habe ich gebraucht, dann habe ich direkt getroffen", erzählt der Neunjährige stolz. Seine Schulkameraden sehen das ähnlich: "Es macht total Spaß, auf die Zielscheibe zu schießen", sagt die neunjährige Marleen. Die Grundschüler waren extra mit einem Reisebus von Mönchengladbach nach Neuss gefahren, um auf dem Gelände des Hundesportvereins DVG Neuss-Rheinallee das Bogenschießen zu lernen.

 Adam "Addi" Holzenleuchter lernt den Kindern das Bogenschießen.

Adam "Addi" Holzenleuchter lernt den Kindern das Bogenschießen.

Foto: woi

"Denn wir machen das für die Kinder ehrenamtlich", erzählt Vereinsmitglied Adam "Addi" Holzenleuchter. In der Nachbarstadt Mönchengladbach hatte ein Bogenschießverein 200 Euro für den Aufwand verlangt — da schritten die Neusser ein, die sogar noch einen drauflegten: Den Kindern präsentierten sie eine Hunde-Show, zeigten den Grundschülern, wie sich gut trainierte Tiere verhalten. Und gestreichelt werden durften die Schäferhunde danach natürlich auch. "Das war das Schönste daran", schwärmt die achtjährige Fabienne.

Die jungen Neuss-Besucher gehen auf die katholische Grundschule Holt. "Einmal in der Woche machen wir mit den Jungen und Mädchen einen Ausflug", erzählt Ogata-Mitarbeiterin Heidi Dehmlow. Über eine Bekannte erfuhr sie von der Möglichkeit, in Neuss den Kindern etwas ganz Besonderes zu bieten. "Das Gelände hier ist einfach toll, gleich gehen wir an den Rhein und danach zum Spielplatz", erzählt die Betreuerin.

(hko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort