Mönchengladbach Hochgefährlicher Lkw gestoppt

Mönchengladbach · Ungesicherte Ladung, kaputte Bremsen, defekte Lenkung, gefälschte Papiere – Beamte des Verkehrsdienstes haben am Mittwoch auf der Odenkirchener Straße einen 49-jährigen Fahrer eines Lkw gestoppt.

Ungesicherte Ladung, kaputte Bremsen, defekte Lenkung, gefälschte Papiere — Beamte des Verkehrsdienstes haben am Mittwoch auf der Odenkirchener Straße einen 49-jährigen Fahrer eines Lkw gestoppt.

Eine Vorführung bei der Dekra ergab laut Polizeisprecher ein erschreckendes Ergebnis: Neben diversen Mängeln ließ sich der Lkw nicht richtig bremsen (das Bremspedal konnte bis zum Bodenblech durchgetreten werden), und die Lenkung hing buchstäblich wörtlich "nur noch an einem seidenen Faden".

Überrascht war der Dekra-Sachverständige über den Nachweis einer Hauptuntersuchung durch die Plakette und den Dekra-Stempel im Fahrzeugschein. Danach hatte der Lkw vor vier Monaten die Hauptuntersuchung bestanden. Schnell konnte jedoch festgestellt werden, dass es sich dabei um Fälschungen handelte, mit denen der Halter den ordnungsgemäßen Zustand des Lkw vortäuschen wollte.

Neben einer Anzeige wegen der technischen Mängel und der mangelhaften Ladungssicherung leiteten die Beamten ein Verfahren wegen Urkundenfälschung ein. Der Lastkraftwagen wurde an Ort und Stelle entstempelt und die Weiterfahrt untersagt.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort