Ein Bewährtes Projekt Hobbyläufer: Jetzt ins Marathonteam

Mönchengladbach · Früher hat er Frauen und Männer im RP-Marathonteam fit gemacht: Rund 1000 Starter haben so die 42,195-Kilometer-Distanz geschafft. Seit 2007 ist Dr. Michael Fritz der Sportliche Leiter bei den Aktionen "Fit für 10" und "Fit in den Frühling" - dank seiner akribischen Trainingspläne und seines Einsatzes gelang es mehr als 700 Nicht-Sportlern, in einem halben Jahr zehn Kilometer zu laufen. Jetzt bietet Fritz wieder ein spezielles Marathon-Training an - für Marathon-Novizen und erfahrene Langstreckler.

Früher hat er Frauen und Männer im RP-Marathonteam fit gemacht: Rund 1000 Starter haben so die 42,195-Kilometer-Distanz geschafft. Seit 2007 ist Dr. Michael Fritz der Sportliche Leiter bei den Aktionen "Fit für 10" und "Fit in den Frühling" - dank seiner akribischen Trainingspläne und seines Einsatzes gelang es mehr als 700 Nicht-Sportlern, in einem halben Jahr zehn Kilometer zu laufen. Jetzt bietet Fritz wieder ein spezielles Marathon-Training an - für Marathon-Novizen und erfahrene Langstreckler.

Es gibt keinen Mitgliedsbeitrag, obwohl das Angebot sehr umfangreich ist. Ziel ist eine Teilnahme am Düsseldorf-Marathon am 26. April 2015. Wer bereits einmal an einem RP-Laufprojekt mit Dr. Fritz teilgenommen hat, kennt seine bewährte Strategie: Das gemeinsame Training beginnt am 1. November ab Café Waldfrieden in Rasseln mit einem gemeinsamen Lauf über 18 Kilometer in unterschiedlichen Tempogruppen, die von erfahrenen Laufsportlern geführt werden.

Direkt im Anschluss macht der Viersener Arzt im Viersener Café Waldfrieden ein Seminar, in dem er seine Trainingspläne erläutert. Die Teilnehmer erhalten ein Handbuch. Und so geht es dann weiter: Jeden Samstag gibt es geführte Landschaftsläufe, er zeigt bei einem Laufstilseminar Fehler auf und bei einem Gymnastik-Workshop Übungen für Laufsportler. Über das Internet können die Teilnehmer Erfahrungen austauschen und erhalten Tipps von Fritz und den Laufbetreuern.

"Wer bei uns mitmachen will, sollte sportgesund und für einen Marathonlauf uneingeschränkt tauglich sein. Und man muss vier bis sechs Stunden Training in der Woche realistisch in den Familien- und Arbeitsalltag integrieren können", sagt Fritz. Damit sich Marathon-Novizen nicht überfordern, gilt auch diese Grundregel: Teilnehmen sollten nur die Frauen und Männer, die mindestens seit zwei Jahren regelmäßig laufen. Dieses Konzept hat sich seit vielen Jahren etwa im früheren RP-Marathonteam bewährt, ist weitgehend kostenfrei und überaus erfolgreich.

Wer sich für das Marathonteam interessiert, erfährt alles Weitere unter www.marathonteam-online.de. DIETER WEBER.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort