Mönchengladbach Hilfe für zwei türkische Kinder

Mönchengladbach · Kübra (5) und Kadir (2) leiden an der Mittelmeeranämie. Diese Erkrankung der roten Blutkörperchen wird durch einen Gendefekt hervorgerufen. Die beiden Kinder haben nur eine Chance auf ein gesundes, langes Leben, wenn irgendwo auf der Welt ein geeigneter Stammzellspender für sie gefunden wird.

Aus diesem Grund organisiert eine Initiativgruppe des Mehrgenerationenhauses zusammen mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei am kommenden Sonntag, 21. März, von 11 bis 17 Uhr im Paritätischen an der Friedhofstraße 39 eine Typisierungsaktion. Schirmherren der Aktion sind der türkische Generalkonsul Firat Sunel und der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings.

Er sagt: "Eine solche Krankheit kann jeden von uns treffen. Das sollten wir nicht vergessen." Obwohl in Deutschland über zwei Millionen potentielle Stammzellspender registriert sind, konnte für Kübra und Kadir bisher noch niemand mit den passenden Gewebemerkmalen gefunden werden. Deshalb appellieren Sunel und Krings nun an die Mönchengladbacher Bürger: "Bitte lassen Sie sich typisieren und werden so möglicherweise zum Lebensretter."

Jeder zwischen 18 und 55 Jahren kann an der Aktion teilnehmen. Besonders Personen, die aus der Türkei stammen, sind aufgrund der genetischen Ähnlichkeit aufgerufen, sich testen zu lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort