Mönchengladbach Hier waren die Kandidaten unterwegs

Mönchengladbach · 4000 Kilometer und 192 Termine: Vier Wochen vor der Wahl ging der Termindruck richtig los. Wir zeigen, wo die Bundestagskandidaten Dr. Günter Krings (CDU) und Gülistan Yüksel (SPD) in den vergangenen 27 Tagen überall waren.

 4000 Kilometer und 192 Termine: Vier Wochen vor der Wahl ging der Termindruck richtig los. Wir zeigen, wo die Bundestagskandidaten Dr. Günter Krings (CDU) und Gülistan Yüksel (SPD) in den vergangenen 27 Tagen überall waren.

4000 Kilometer und 192 Termine: Vier Wochen vor der Wahl ging der Termindruck richtig los. Wir zeigen, wo die Bundestagskandidaten Dr. Günter Krings (CDU) und Gülistan Yüksel (SPD) in den vergangenen 27 Tagen überall waren.

Foto: S&Q

Wer in den vergangenen Wochen das Gefühl hatte, der Wahlkampf sei in Mönchengladbach allgegenwärtig — der lag damit gar nicht mal so falsch: Infostände, Hausbesuche, Bürgerfeste und Interviewtermine — der Terminkalender der beiden Gladbacher Bundestagskandidaten Gülistan Yüksel (SPD) und Dr. Günter Krings (CDU) waren im Wahlkampf prall gefüllt — zusammen kommen sie auf insgesamt 192 Wahlkampftermine. Eine stolze Bilanz. Doch jetzt haben sie es geschafft, anstrengende Wochen liegen hinter den Politikern: Wenn morgen, Sonntag, die Wähler ihre Kreuzchen setzen und entscheiden, wer für sie in den Bundestag einziehen soll, wird sich zeigen, ob sich die viele Arbeit gelohnt hat.

Die Grafik — auf Basis der beiden seitenlangen Terminkalender der Kandidaten — zeigt, in welchen Stadtteilen sich CDU-Mann Dr. Günter Krings und Sozialdemokratin Gülistan Yüksel wie oft rumgetrieben haben. Die Termine wurden dafür nicht kategorisiert — abgebildet sind sowohl Hausbesuche als auch offizielle Veranstaltungen. Als Zeitraum wurden die vergangenen vier Wochen gewählt (Montag, 26. August, bis einschließlich heute, Samstag 21. September).

Der Einfachheit halber haben wir Gladbach zudem in acht große Bezirke unterteilt: Neuwerk, Rheydt, Giesenkirchen, Odenkirchen, Wickrath, Rheindahlen, Stadtmitte Gladbach und Hardt. Die Größe der roten und schwarzen Punkte stellt die Häufigkeit der Besuche im Stadtteil in Relation zum politischen Konkurrenten dar.

Bis zu sechs Termine pro Tag waren in der heißen Wahlkampf-Endphase keine Ausnahme für die Kandidaten. "Ich bin insgesamt 4000 Kilometer mit dem Auto in Gladbach unterwegs gewesen — und das nur für offizielle Wahlkampf-Termine", erzählt SPD-Kandidatin Gülistan Yüksel. Bei ihren insgesamt 107 Terminen kann diese Bilanz kaum überraschen.

Neben den zahlreichen Terminen in seiner Heimatstadt Gladbach musste der CDU-Bundestagsabgeordnete Günter Krings auch noch zusätzliche Wahlkampftermine außerhalb der Stadtgrenzen absolvieren. So war er etwa Redner einer Wahlkampfveranstaltung in der Oerather Mühle in Erkelenz. Und im Lüdenscheider Kulturhaus nahm Krings an der Landeskonferenz der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU in Nordrhein Westfalen teil. In Leipzig unterstütze der CDU-Mann die Kandidatin Bettina Kudla bei einer Wahlkampfveranstaltung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort