Mönchengladbach Herrenloser Koffer: Polizei sperrt Marienplatz

Mönchengladbach · Eine Arztpraxis und eine Apotheke mussten geräumt werden. Gegen 12.20 Uhr kam die Entwarnung.

 Ein Sprengstoffspezialist des Landeskriminalamtes untersuchte gestern den herrenlosen Koffer und gab anschließend Entwarnung.

Ein Sprengstoffspezialist des Landeskriminalamtes untersuchte gestern den herrenlosen Koffer und gab anschließend Entwarnung.

Foto: Hans Peter Reichartz

Ein verdächtiger Koffer an einer Bushaltestelle hat gestern Morgen in Rheydt für erhebliche Störungen im vorweihnachtlichen Verkehr gesorgt. Gegen 9.20 Uhr hatte ein Busfahrer am Bussteig 7 an der Bahnhofstraße/ Ecke Odenkirchener Straße das Gepäckstück entdeckt. Da sich niemand einfand, dem der Koffer gehören könnte, informierte der Fahrer seine Leitstelle. Die alarmierte Polizei sperrte die nähere Umgebung am Marienplatz ab und räumte eine unmittelbar angrenzende Arztpraxis und eine Apotheke. Aus Düsseldorf wurden Sprengstoffspezialisten des Landeskriminalamtes angefordert. Sie überprüften mit einem ferngesteuerten Roboter den Hartschalen-Trolley. Gegen 12.20 Uhr gaben sie Entwarnung - der Koffer war leer. Die Absperrmaßnahmen wurden wieder aufgehoben. Durch die Absperrungen wurden zahlreiche Menschen, die noch Weihnachtseinkäufe tätigen wollten, ebenso behindert wie der Fahrzeugverkehr rund um den Marienplatz in Rheydt. Hinweise auf eine Straftat liegen zurzeit nicht vor. Die Polizei geht davon aus, dass der Koffer an der Haltestelle schlicht vergessen wurde.

Schon häufiger haben vergessene oder liegen gelassene Gepäckstücke in der Stadt für Polizeieinsätze gesorgt. Bis jetzt entpuppten sich die Inhalte aller gefundenen Taschen und Behältnisse als harmlos.

Vor drei Jahren mussten Züge ausfallen und Straßen gesperrt werden, weil im Bereich Lürriper-/Erzbergerstraße ein Koffertrolley gefunden wurde, der nicht zugeordnet werden konnte. Der Trolley war mit einem neuwertigen Schloss an ein Geländer am Fußgängerweg angekettet.

Da wie in dem aktuellen Fall nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Sprengstoff in dem Koffer befindet, wurden ebenfalls Entschärfer vom Landeskriminalamt angefordert. Sie fanden in dem Trolley aber nur Kleindungsstücke und persönliche Utensilien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort